[Frage] Wie erstellt man BIM-Objekte für Innenarchitektur (Stuhl, Tisch etc.)? (Vers. 2016)


Hallo zusammen,
BIM ist für mich neu und es fehlt die Erfahrung.
Ich möchte gerne für die Innenarchitektur (Stuhl, Tische,Betten etc.) einfache BIM-Objekte erstellen und benötige eine kleine Anleitung, wie man geschickter Weise vorgeht und was man dabei beachten muss.
Die Objekte werden später dem BIM-Koordinator von dem großen Projekt übergeben.

Über weitere Hilfen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab...

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Den BIM-Koordinator nach dem AIA und BAP fragen, dort sollten die Anforderungen drinnen stehen.

Ansonsten nach geeigneten Objekten in den entsprechenden Portalen schauen

Allplan Content
BIM objects (noch sehr beschränkt, was Allplan,Objekte angeht)

selber erstellen per 3D-Tools und als Makro abspeichern, dann können auch einfach Attribute angehängt und ausgewertet werden.
Vorlagen gibt es z.b. hier: Sketchup Warehouse

habe noch diesen Forumsbetrag gefunden, aber nur kurz quergelesen, evtl bringt es dich weiter: 3D Objekte

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo,

welche Anforderungen hat den der BIM-Manager bzw. der Auftraggeber an die Planung der Möbel?
Sollen z.B. Stücklisten ausgegeben werden wie viele Sitzgelegenheiten allgemein, oder soll noch nach weiteren Kriterien unterschieden werden?
Je nachdem kannst du an die Standard-Möbelobjekte noch weitere Attribute anhängen.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo,
da wir uns alle noch am Anfang des Vorhabens befinden, will man sich erst einmal mit Hilfe eines Dummy-Modells herantasten, um hier auch die Datenmengen zu begrenzen.
Soweit ich das verstanden habe, sollen die Objekte auch Attribute erhalten, welches später noch vorgegeben werden.

Die meisten Objekte werden Standart-Möbel sein.
Natürlich wird es auch z.B. bei Schränken auch individuelle Möbel (Größen etc.) geben.

Es werden später Stücklisten sowie auch Raumbücher erstellt werden.

Mir geht es in erster Linie vorab um die schnelle Erstellung von einfachen Objekten.

Den BIM-Koordinator nach dem AIA und BAP fragen, dort sollten die Anforderungen drinnen stehen.

Ansonsten nach geeigneten Objekten in den entsprechenden Portalen schauen

Allplan Content
BIM objects (noch sehr beschränkt, was Allplan,Objekte angeht)

selber erstellen per 3D-Tools und als Makro abspeichern, dann können auch einfach Attribute angehängt und ausgewertet werden.
Vorlagen gibt es z.b. hier: Sketchup Warehouse

habe noch diesen Forumsbetrag gefunden, aber nur kurz quergelesen, evtl bringt es dich weiter: 3D Objekte

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Ich habe jetzt vom dem BIM-Koordinator die Anforderung zum AIA als Exel-Tabelle.
Wie gehe ich jetzt am geschicktesten damit um?

Am Anfang sollten drei Fragen stehen:
- Welche Informationen werden benötigt?
- Was will man selber mit den Informationen anfangen?
- Was will der Auftraggeber mit den Informationen anfangen?

Gegebenenfalls müssen diese Informationen als Attribute in die Objekte geschrieben werden. Inwieweit muss später per Report ausgewertet werden? Kann man hier auf bestehende Standard Reports zurückgreifen?

so viel in kürze

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

so eine Ferndiagnose ist sehr schwierig, wenn nicht alle Informationen vorliegen. Es empfielt sich externe Hilfe zu suchen, wenn niemand mit BIM-Kenntnissen im Büro ist.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren