2024-0-1 / Punktfang


Was ich auch gerade feststelle ist, dass man bei ausgeschaltetem "Punktfang in passiven Teilbildern" zwar keine Punkte fangen kann, das Programm aber bei der Flächensuche sehr wohl auf passive Teilbilder zu greift. Das scheint m.E. definitiv ein Bug in der 2024-0-1 zu sein.

Gruß´

Stefan

Moin,

ich Schnitten funktioniert der Punktfang auch nicht bei z.B. SP-Türrahmen. Da ich grade Fliesenschilder im TRH basteln muss, freue ich mich, dass wenigstens die Flächensuche den Türrahmen erkennt.

gruß, Achim

Zitiert von: SH0210
Was ich auch gerade feststelle ist, dass man bei ausgeschaltetem "Punktfang in passiven Teilbildern" zwar keine Punkte fangen kann, das Programm aber bei der Flächensuche sehr wohl auf passive Teilbilder zu greift. Das scheint m.E. definitiv ein Bug in der 2024-0-1 zu sein.

Moin,

"Elementsuche - Untersuchungsbereich in aktiven und/ oder passiven Teilbildern" steuert den Fang von Elementen und deren zugehörigen Punkten per Mausklick, aber NICHT die Flächensuche.
Ist etwas irreführend...
Das war soweit ich mich erinnere schon immer so, da hat sich in ALLPLAN 2024 auch nichts dran geändert.

Es gibt Anwendungsfälle wo für die es ganz sinnvoll wäre die Option dahingehend zu erweitern.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Zitiert von: DerAchim
Moin,
ich Schnitten funktioniert der Punktfang auch nicht bei z.B. SP-Türrahmen. Da ich grade Fliesenschilder im TRH basteln muss, freue ich mich, dass wenigstens die Flächensuche den Türrahmen erkennt.
gruß, Achim

Moin,

da hilft in der Regel temporäres Ausschalten der Schnitteigenschaft "automatisch aktualisieren".

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...