Ableitungen ?? (aus der BWS, rechte Seite)

Schlagworte:

Hat jemand eine Anleitung wie das "Ableiten" auf der rechten Seite der Bauwerkstruktur funktioniert?
Besten Dank Oliver

Gruss Oliver

1 - 10 (12)

Rechte Maustaste aufs Teilbild, Quellteilbilder auswählen, Einstellungen treffen, berechnen lassen.

gruß, Achim

Was ist der Vorteil ?
Ich könnte ja auch eine Strukturstufe links einfügen und dort Schnitte ablegen ?
Gruss Oliver

Gruss Oliver

Beim Planelemente absetzen kann man bei den Ableitungen die ganze Strukturstufe auf einmal absetzen. Also Schnitt und Ergänzungsteilbid gleichzeitig. Ich finde das praktisch. Und man kann alle Schnitte gleichzeitig aktualisieren.
Wie sich das im Ing.-Bau auswirkt kann ich nicht beurteilen.

gruß, Achim

wenn du links eine strukturstufe für schnitte machst, kannst du dem schnitt-teilbild aber keine quellteilbilder (für automatische generieren) zuweisen.

Anleitung für Schnitte / Ansichten gibt es z.B. für Version 2015
auf Seite 289-310 Tutorial Architektur
Link

Dieses Tutorial arbeiten bei uns Praktikaten und neue Mitarbeiter durch um die Arbeitsweise zu schulen. Leider fehlt das ganze für IBD. Kommt hoffe mal, jetzt wo die IBD Basis ja enthalten sind.

Harald

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

Hallo,

grundsätzlich sollte man zwischen der Arbeitsweise Architektur und Ingenierbau unterscheiden.
Im Ingenieurbau ist es üblich, mit assoziativen Schnitten und Ansichten zu arbeiten. Dann hat die rechte Seite der BWS - Ableitungen - wenig Sinn.

In der Architektur generiert man Schnitte und Ansichten über die Ableitungen in der BWS. Aber auch dort ist es manchmal lästig, immer wieder die Ableitungen neu zu generieren, gerade wenn neue TB in der BWS aufgenommen werden.

Es sind zwei verschiedene Vorgehensweisen. Die BWS, wie sie durch den Ebenenmanager und die Erstellung des Höhenmodells vorgegeben ist, unterstützt imho mehr den Bereich Architektur.

Besten Dank für euer Antworten!

Gruss Oliver

Könnte man nicht anstelle der Ableitung dort etwas andere dauerhaft einblenden?
z.B angewählte Teilbilder ?
Die rechte Seite ist sonst für mich ein nutzloser Platzhalter !
Wie ich aus den Antworten ist die Ableitung eher etwas für Architekten bzw. diejenigen die Schnittführung machen nicht aber für die die Assoziative Schnitte machen.

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
200-mal heruntergeladen
Größe: 91,64 KiB

also bei uns ist die linke seite ausschließlich dem modell vorbehalten. rechts werden alle ableitungen gemacht, auch asso.schnitte und schalpläne und bewehrungspläne.

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren