AddOn Baugrube, Farbflächen mit BIM Attribute versehen


Guten Tag zusammen,

Wenn Farbflächen aus dem baugrubentool exportiert werden wird die neigung der Flächen in das Materialattribut geschrieben. Wäre es möglich diese in ein separates eigenes Attribut zu schreiben. Der Neigungswinkel ist doch der Neigungswinkel der Fläche und nicht deren Material. Es hat zwar auch Vorteile, weil nach Material kann man gut filtern, aber man kann auch nach jedem anderen Attribut filtern.

Bei uns werden die Farbflächen nach dem Baugrubenexport mittels des Assistenten in unsere Bauteilstruktur überführt. Dabei wird auch das Materialattribut gesetzt. Das ist unschän, denn dann geht die Winkelinformation verloren.

Weiterhin wäre es cool, wenn die horizontalen Flächen auch die Sohlkote in ein Attribut geschrieben bekommen würden.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo Bernd

Die Grundidee wieso wir das Material Attribut verwendet haben war ganz klar der Workflow mit der Objektpalette.
In früheren Versionen konnte die Objektpalette noch nicht nach freien Attributen sortieren.

Naja heute sieht das anders aus. Aus meiner Sicht könnten wir das im Add-On umbauen.
Wie findest du vom Vorschlag im angehängtem Bild?

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
20-mal heruntergeladen
Größe: 202,35 KiB

Zitiert von: ThierryMetzler
Hallo Bernd
Die Grundidee wieso wir das Material Attribut verwendet haben war ganz klar der Workflow mit der Objektpalette.
In früheren Versionen konnte die Objektpalette noch nicht nach freien Attributen sortieren.
dachte ich mir und war aus meiner sicht auch vollkommen sinnvoll und nützlich

Zitiert von: ThierryMetzler
Hallo Bernd
Wie findest du vom Vorschlag im angehängtem Bild?
sehr gut.

Ein Hinweis. Wenn es so exportiert wird ist der Datentyp des Attributwertes ein String, vermute ich mal. Allplan und IFC unterstützen auch andere Datentypen, wie zum Beispiel Zahlen. Diese können auch Einheiten haben wie Länge oder Winkel. Dann kann man den Datentyp mit übergeben und als Wert dann eine richtige Zahl, in dem Fall wohl ein Float (im IFC dann IfcReal) übergeben. Beides hat vor und Nachteile. Rein visuell ist der String schöner, da man sofort die Einheit mit sieht. Er erzeugt auch weniger Probleme, weil den kann jede IFC-Software sicher parsen und darstellen. Für eine automatisierte Verarbeitung ist die andere Variante wohl vorteilhafter, weil man da nicht erst den Wert aus dem String extrahieren muss und nicht erste die Einheitenskalierung (mm vs m) kontrollieren muss.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren