Allplan 2013 Was ist denn jetzt neu?


Hallo Forum,

so habe jetzt mal die neue Version aufgespielt, und um nun endlich mal zu erfahren was denn neu ist.

Man wartet ja immer sehnsüchtig auf die Neuerungen und ob denn nun was spektakuläres dabei ist.....also mal der erste Eindruck ohne das viele ausprobiert wurde.

So, nachdem man ja auf der Homepage nur bedingt informiert wird und auch die Neuerungen nicht als PDF-Download zur Verfügung stehen????, muss mann ja installieren.

Nun ja was ist neu? Die Oberfläche, na ja neu, eher etwas renoviert mit etwas geänderten Icons. Neu ist bei mir anders - auch das handling ist mehr oder weniger gleich.

So dann noch das GI-Rendern. Gut das ist neu, aber wer´s bis jetzt brauchte, hat eh schon ne andere Software dafür gekauft.

Ganz nett scheint mir die Schattenberechnung zu sein, mal sehen was der Alltag bringt.

Allplan Exchange, guter Ansatz, aber auch hier haben wir bspw. schon ein anderes Tool im Einsatz, da wird der umstieg wohl noch warten müssen.

Neuerungen bei den Smart-Parts, noch nicht getestet, genauso wie die Smart-parts ansich, mal ausprobiert, und mangels ausgereiftheit wieder liegen lassen.

Itwo- auch hier ein guter Ansatz, leider kann man da wenig zu sagen, da ja keine richtigen Infos vorliegen.

64-Bit- na das wurde aber auch Zeit.....

Nun eventuell ist noch einiges unter der Haube passiert, aber ob man da eine neue Version draus machen muss? besser wäre meines erachtens die Vorgängerversion stabiler zu machen. Noch immer fehlen mir vernünftige 3d Modellingtools (bspw. push-pull etc.).

Was noch schön gewesen wäre, wenn endlich die Anbindung von DWG-Dateien vernünftig bzw. analog zur Autcad-Darstellung klappen würde. Wenn man da 3d-Daten bekommt, verschwinden sämtliche Texte in der projektion. Schade, das sind Sachen die die User weiterbringen.

Da fällt mir noch ein.......wann gibts richtige 3d-Hilfslinien und bspw. die anpassbare 3d-Ebene......(Cinema 4d ist da ja schon was weiter....)

Und was mir noch fehlt sind die Umsetzungen der User-Wünsche.......Hat da einer was zu gesehen?

Nun ja, wir wollen ja nicht nur unzufrieden sein und hoffen aufs nächste Update......

Hoffe es wird ne rege Diskussion..

Beste Grüße

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Komisch, immer, wenn man sich kritisch mit Allplan auseinandersetzt, wird ein Beitrag schnell als unnütz und vorschnell abgetan.

Ich finde solche Beiträge absolut nicht unnütz, denn sie spiegeln vielleicht die Befindlichkeit langjähriger User wieder. Wirklich nutzbringende Neuigkeiten sind schwer zu finden, bzw. spärlich gesäht. Wie lange warten wir nun schon auf ein zeitgemässes Textwerkzeug ? Digitales Geländemodul ? Wann ist endlich Durchgängigkeit erreicht (ESC/Enter/rechte Maustaste ????). Umsteiger haben ihre liebe Not damit ... . Architekturbauteile in den Eigenschaften ?

Schon seit einiger Zeit vermisst man Innovationen in den Modulen, die wirklich benötigt werden. Stattdessen schleichen sich in den Standardfunktionen immer mehr Fehler ein. Wenn das Fundament zusammenbricht, hält die schönste Fassade nicht.

Für mich geht die Allplan-Entwicklung momentan in die falsche Richtung. Neukunden sind nur das halbe Geschäft.

Sorry, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Für unsere 60 Leute sehe ich nur ein paar nützliche Kleinigkeiten ...

Klaus

P.S.: ... und ich habe mich ein wenig intensiver mit den Neuerungen auseinandergesetzt ... auch wenn ich nicht der fleissigste Betatester war ...

51 - 54 (54)

@Johannes:
Nur noch kurz zum Thema Kosten/ Upgrade:
Wenn man die Entwicklung von 2009 zu 2013 sieht, stelle ich schon deutliche Verbesserungen fest. Allerdings nicht in dem großen Umfang wie du sie anregst und mir persönlich immer noch nicht genug in den "Basic"-Funktionen.

Was mich jedoch stört, ist die Tatsache, dass für das Upgrade von 2011 auf 2012 (außer bei SP+) schon Kohle fällig war, obwohl die einhellige Meinung (und m.E. auch Tatsache)war, dass die V2012 nun eben die funktionstaugliche V2011 ist!

Ich kann vielen der Kollegen hier im Forum deren Meinungen mit dem Argument "ein Hotfix bzw. eine 2012.2.XX" hätte es anstatt der V2013 auch getan, nachempfinden. Für mich persönlich war die V2011 eigentlich schon bissl dreist- weil ein Bock den anderen gejagt hat. Mit Hotfixes -bald im Wochentakt- wurde ein Fehler mit dem nächsten "korrigiert". Die 2012 hätte eigentlich 2011.2 sein sollen und damit wäre NEM gegenüber den Kunden fair geblieben.... Aber damit wäre im Marketing ebenso wohl etwas Flaute gewesen- und die Upgrades bringen (kosten) mehr Kohle.... Für die Entwicklung und Umsetzung aller unserer User-Wünsche natürlich :-)

So- feddisch und Gruß,
Bernd

@Bernd,

was hat sich denn von 2009 auf 2011 so gross getan? Du schreibst, dass Allplan 2012 auch Allplan2011.2 haette sein koennen...also sind die grossen Schritte Deiner Meinung nach von 2009 auf 2011 gemacht worden. Okay, ein paar Aenderungen im Gelaende-Modul/Fassadenmodul gab es schon, schoenere Optionen-Dialoge, etc, und sonst?

Sag mal, habe ich mich nicht mal bei euch im Buero beworben gehabt oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?

Lieben Gruss,
Johannes

Hallo Johannes,

du hast das richtig in Erinnerung. Weiteres per PM.
Gruß, Bernd

Mehr davon...

Es sind manchmal die kleinen Verbesserungen, die einem den Allplan-Alltag deutlich einfacher machen können und sich für den einfachen User viel mehr bezahlt machen:

z.B. die 2013 neu eingeführte Möglichkeit schnell zwischen den zuletzt gewählten Projekten zu wechseln. Für mich eine riesige Zeit- und somit Kostenersparnis.

z.B. Teilbilder per "suchen und ersetzen" schnell umzubenennen (wir arbeiten teilbildbezogen mit Leistungsphasen-Kürzeln vor den Teilbildern). Das Fortführen der Teilbilder als Kopie in der nächsten Phase mit Ändern der ganzen Kürzeln ist nun deutlich einfacher und komfortabler und wird täglich benutzt.

Warum nicht mehr solcher einfachen aber effektiven Verbesserungen? Was nützt mir die Cloud, wenn ich mich andauernd mit kleinen Unzulänglichkeiten rumärgern muss, die schon so lange unbeachtet vorhanden sind?

Ich würde mich mehr freuen:
- wenn man auch beim einfachen "Fläche messen" endlich einen Punkt wieder zurück springen könnte...
- wenn man beim "2D-Paralleln Linienzug" einen Punkt wieder zurück springen könnte...
wie dies eigentlich bei so vielen Befehlen bereits möglich ist (Thema Durchgängigkeit). Hier könnte ich richtig Zeit sparen und müsste Arbeiten nicht ständig wieder von vorne beginnen, weil man sich wieder einmal verklickt hat. Klingt doch eigentlich so einfach, oder? Assistentwechsel bei aktivem Befehl bekomme ich auch einfach nicht aus dem Kopf und tappe andauernd in die "Geht-Doch-Nicht-Falle".

Die meisten weiteren Punkte hat Johannes sehr umfangreich dargestellt.

Liebe Entwickler - bitte mehr davon!

Gruß Oliver

51 - 54 (54)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren