[Frage] Allplan 2018: Warum startet nur der Viewer trotz gültiger Lizenz


Hallo zusammen,

ich kann leider nicht mehr mit Allplan arbeiten. Der Viewer startet nur noch, wenn ich Allplan öffne. Habe in einem anderen Betrag gelesen, dass man auch noch mal als Admin starten könnte- bringt aber auch nichts.
Wird meine Lizenz nicht erkannt? (Lizenz ist gerade NEU!!)

kurzer Hintergrund:
Ich habe Allplan 2018 vor längerem installiert, obwohl ich Allplan 2016 (?) schon drauf hatte. Hab damals versehentlich kein Upgrade sondern eine Neuinstallation angewählt. Version 2018 hab ich eigentlich nicht genutzt, weil ich keine Zeit hatte die Projekte von V16 zu sichern und wieder auf V18 zu spielen. Somit habe ich längere Zeit noch mit der 2016er gearbeitet. Dann wollte ich nur V2018 auf dem Laptop haben und ich habe V2016 gelöscht, bzw. deinstalliert.

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Wenn die Lizenz in der Lizenzverwaltung angezeigt wird, aber Allplan trotzdem nur als Viewer startet ist evtl der CodeMeterDienst unterbrochen. Geh doch mal in den Taskmanager in den Reiter Dienste und starte über rechte Maustaste die CodeMeter.exe neu. Danach Allplan nochmal starten.

1 - 10 (13)

1. Vielleicht ist keine Lizen selektiert -> gibt es den Haken bei deiner Lizenz unter Lizenzauswahl?
2. Versuche die Lizenz zurück zu geben und wieder aktivieren.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Zitiert von: Jurij_Sket
1. Vielleicht ist keine Lizen selektiert -> gibt es den Haken bei deiner Lizenz unter Lizenzauswahl?
2. Versuche die Lizenz zurück zu geben und wieder aktivieren.
Jurij

Klappt beides leider nicht. Beim öffnen von Allplan wurde mit auch noch ein neues Update vorgeschlagen, welches ich direkt installiert habe. Leider auch kein Erfolg!

Eine Frage noch:
Wenn ich in den Lizenzeinstellungen bin und eine gültige Lizenz eingespielt habe müsste da nicht auch ein Feld sein "Allplan öffnen"? Meine mich zumindest daran zu erinnern, dass es auf der Arbeit so ist.

der ProductKey den du nutzt beginnt mit "SWBSX" und endet mit "-S" ???

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. Nö support request via Private message.

Zitiert von: offline
der ProductKey den du nutzt beginnt mit "SWBSX" und endet mit "-S" ???

Ja genau

Häng bitte mal ein Bild von der Lizenzauswahl hier an eine Antwort.

aber nur OHNE deinem Produkt Key (oder wie bei mir gut geschwärzt ) !

UND
Klick auf das kleine blaue INFO ICON hinter der Lizenz

Vergleich ob die folgenden Daten stimmen:

Ablaufdatum : 10.10.2019
Product Key : wie oben ..
Wibu-Container: beginnt mit 128- und endet mit ... 017

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. Nö support request via Private message.

Anhänge (1)

img
lizenzauswahl.JPG
Typ: image/png
37-mal heruntergeladen
Größe: 156,57 KiB

Anbei einmal das Foto,
müsste alles überein stimmen.

Anhänge (1)

img
Allplan.png
Typ: image/png
32-mal heruntergeladen
Größe: 65,86 KiB

Wenn die Lizenz in der Lizenzverwaltung angezeigt wird, aber Allplan trotzdem nur als Viewer startet ist evtl der CodeMeterDienst unterbrochen. Geh doch mal in den Taskmanager in den Reiter Dienste und starte über rechte Maustaste die CodeMeter.exe neu. Danach Allplan nochmal starten.

oder auch mal den rechner neustarten ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. Nö support request via Private message.

Zitiert von: offline
oder auch mal den rechner neustarten ..

Das hat mehrfach nichts gebracht.

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren