Allplan 2020-0-3 / add on Lokale Beschriftung / Fehlermeldung Refresh DB [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo zusammen,

leider gibt es mit der 2020-0-3 eine Fehlermeldung in Zusammenhang mit dem add on "Lokale Beschriftung".
Man kann den Befehl "Lokale Beschriftung ändern" nicht mehr ausführen (siehe Anlage).
Ärgerlich.

Viele Grüße
Stefan

Gruß´

Stefan

Anhänge (1)

Typ: image/png
62-mal heruntergeladen
Größe: 18,99 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo Thierry,
Hallo Nemo,

ich kann Entwarnung geben.
Nachdem ich das System runter und wieder hochgefahren habe, funktioniert wieder alles in bewährter Manier.
Keine Ahnung was das war.

Danke für Eure Bemühungen und schöne Feiertage !

Stefan

Gruß´

Stefan

..bitte mal die Fehlermeldung weiter ausklappen druch Klicken auf das gelbe Ordner-Symbol.

Bis kein Aufklappen mehr möglich ist. Dorst steht dann der Grund für die "Exception"!

Und: Bei solchen Fehlermeldungen sind die Daten, mit denen das passiert sehr wichtig!
Die fehlen hier!
Es können nämlich auch die Daten, und nicht die Version 2020-0-3 den Fehler auslösen!

Ohne diese beiden Angaben kann man leider nichts zur Fehlerursache sagen!

Hallo Stefan

Bei mir funktioniert noch alles einwandfrei mit der Version 2020-0-3.
Bitte schick mir doch mal die Daten von dir.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Hallo Thierry,
Hallo Nemo,

ich kann Entwarnung geben.
Nachdem ich das System runter und wieder hochgefahren habe, funktioniert wieder alles in bewährter Manier.
Keine Ahnung was das war.

Danke für Eure Bemühungen und schöne Feiertage !

Stefan

Gruß´

Stefan

Hallo Thierry,

ich habe das gleiche Problem beim Absetzen der Beschriftung.

Systemneustart oder cleanup haben nicht geholfen.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Anhänge (1)

Typ: image/png
18-mal heruntergeladen
Größe: 17,81 KiB

Welches Objekt wurde denn "beschriftet" bzw. welche weiteren Objekte sind noch im Einflussbereich der Lokal-Beschriftung?
Der Fehler besagt, dass eines davon eine ungültige UUID hat.

Bitte mal die Daten, wo das passiert an Thierry von der CDS schicken.

Hallo,

es handelt sich um ein 3D Element algemein. Das ist der einzige Element auf dem TB.

Aber in dem Bereich befindet sich auch der hozitontale Asso. Schnitt. Wenn ich den lösche oder verschiebe, läuft alles.

Ist es üblich, dass der Pulldown für Attributauswahl leer ist? Ich muss nach den Format @XXX@ suchen und den eintragen.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

@Juri

Beim nächsen Update wird diese Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.

Das Pulldown ist solange leer, solange man die Beschriftung noch nicht abgesetzt hat! (s. lokal_beschr1.png)
Dann kann man das Attribut nach Formel übertragen mit dem Knopf neben der Combobox (s. lokal_beschr3.png)

Anhänge (3)

Typ: image/png
32-mal heruntergeladen
Größe: 37,30 KiB
Typ: image/png
23-mal heruntergeladen
Größe: 39,52 KiB
Typ: image/png
20-mal heruntergeladen
Größe: 43,89 KiB

Hallo Nemo,

das verstehe ich schon, nur im Video von Thierry ist der Pulldown teilweise schon aufgefüllt...

Danke, Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Anhänge (1)

Typ: image/png
13-mal heruntergeladen
Größe: 59,96 KiB

Hallo zusammen,

dass man zunächst die Beschriftung "???" - bei leerem Pulldown - absetzen muss und dann erst das zu beschriftende Objekt (3D Körper, Decke usw.) und die Attribute auswählen kann, hat mich zunächst auch verwirrt, ist aber programmtechnisch logisch, wenn auch etwas holprig.
Das add on will halt erst mal wissen, was es überhaupt beschriften soll.
Super elegant wäre es natürlich, wenn die Beschriftung am Haken assoziativ reagieren würde, wie bei der assoziativen Vermassung und man mit der Umschalttaste das zu beschriftende Objekt auswählen und dann gleich in einem Zug richtig beschriften könnte.

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren