[Frage] Allplan 2020 und Lumion 10: Desktop-PC mit Intel i9 9900K oder AMD Ryzen 9 3950X???

Hallo zusammen,
hat einer (mittlerweile) Erfahrung mit der optimalen Prozessorwahl für die beiden Programme Allplan und Lumion. Bisher hatte ich immer einen Intel-Prozessor. Aber die AMD-Prozessoren sollen zur Zeit eindeutig besser sein.
Ich arbeite einfach sehr viel am Rechner und würde gerne mal eure Meinung hören. Bei der Grafikkarte habe ich mich bereits gegen eine teure Quadro-Karte und für eine Nvidia Geforce RTX 2080 Super entschieden. Nur bei der Prozessorwahl schwanke ich noch, da ich nicht weiß, wieviel Allplan von der Leistung wirklich nutzt und wieviel Lumion.
Ich persönlich tendiere mittlerweile ernsthaft zum Ryzen, der wirklich ein Hammer sein soll.

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Gruß

Fredo

1 - 10 (22)

Hello Fredo,

Here is a good website where you can compare the benchmarks of all the processors and all the graphic cards. This can help you to find the right hardware...

Hier ist eine gute Website, auf der Sie die Benchmarks aller Prozessoren und aller Grafikkarten vergleichen können. Dies kann Ihnen helfen, die richtige Hardware zu finden...

Hello Bertrand,
thanks for your reply, but i had found many websites before with benchmark tests. My question is, if someone has experiences with one of these processors and can tell me, which is better for Allplan and Lumion. I think, that the Ryzen 9 3950 is in front. But who knows!?

Greetings

Fredo

Laut Allplan-Systemvoraussetzungen:
Intel Core i9, i7 oder i5 Prozessor oder kompatibel
Weiß einer, ob ein AMD-Prozessor unter die Kategorie "kompatibel" fällt. Ich finde Allplan müsste da mal etwas genauer formulieren, was das genau bedeuten soll!

Gruß

Fredo

Die sensationelle Performance erreicht der Ryzen durch 16 physische Kerne (Intel Core hat nur 6 - 8 ).
Das bedeutet, dass man diese Leistung nur bekommt, wenn man auch Software verwendet, die alle Kern benutzt.

Allplan und Lumion benutzen nur einen Kern! Klassisches Rendering mit Cinema4D hingegen kann alle Kerne nutzen.
Bei Lumion erfolgt das "Rendering" auf der Grafikkarte, deshalb würde ich das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte investieren.
Die Multi-Prozessor-Leistung ist für diese Anwendungen relativ uninteressant, da ja nur ein Kern benutzt wird.
Daher sollte man auch die Single-Core-Performance vergleichen, z.B. hier
Da relativiert sich einiges...

Gruß Jörg

Hello Jörg,
Are you sure about the use of only one core?
When I update SmartParts on all the wizards of one of my products (5 wizards, one by language, with twenty or more SmartParts on each one), the eight cores of my i7 are working at 100% during several minutes.
I thought the processor was as important as the graphics card for good performance.
How can we know how is used the processor and graphics card with Allplan?

Hi Bertrand,

during this refresh, the count of treads assigned to Allplan is increased in any way?
What is the max. CPU-Usage of Allplan_XXXX.exe?

Whatever I Do whith Allplan, never it gos higher then 13% (100% / 8 Cores)!
(except RTRender of Animation Window or CineRender-Task)

Make a "copy and rotate" of a wall with 200 copies so that the intersect, and wait for 3d-refresh!
During this time only 4 cores are working , with 12% CPU-Usage of Allplan_XXXX.exe.

Why is Multithreading so difficult for Allplan:
Because the tasks during an function depends on each other! The task could not executed parallel!
If you render with cinema this is another hing: each tile can rendered independently from the other!

Maybe some functions are mutlithreaded in Allplan, but I think, mostly not!
I 've tested the SmartPart-Refresh also: 4 cores of 8 stay parked, and the CPU-usage is max. 12%!
The coutn of threads isn't increased. So I don't think, there is multithreading at work :-)

Anhänge (1)

Typ: image/png
42-mal heruntergeladen
Größe: 29,23 KiB

Hallo zusammen,
MicM behauptet in seinem Post (Link), dass Allplan anscheinend doch bei manchen Aktionen mehrere Kerne benutzt und wünscht sich auch, dass Allplan generell in zukünftigen Versionen besser mit mehreren Kernen umgehen kann. Da ich da zu wenig Ahnung habe, weiß ich nun nicht, wer jetzt im Endeffekt Recht hat! Fakt ist, dass der neue Rechner ja ein paar Jahre genutzt werden soll und in der Zwischenzeit kann ja auch eventuell bei Allplan was passieren!?

Ich gehe aber mal davon aus, dass ich bei zahlreichen Anwendungen am Computer, Allplan und Lumion inklusive (Spiele gehören übrigens definitiv nicht dazu), mit dem Ryzen 9 3950X nicht schlecht fahren werde. Auf youtube (Link) gibt es einen Fachmann (hoffentlich), der den Prozessor auch in zahlreichen anderen Programmen (Solidworks, Blender, usw.) getestet hat - mit Empfehlung für den Ryzen.

Bezüglich der Grafikkarte ist eine Geforce RTX 2080 Super meines Erachtens eine gute Kompromisslösung für beide Anwendungen und preislich auch viel attraktiver als eine vergleichbare Quadro-Karte. Falls nicht, welche sollte denn alternativ genommen werden, um mit beiden Anwendungen gut und schnell zu arbeiten?

Also nochmals abschließend die entscheidende Frage:
Kann ich den Ryzen 9 3950X ohne Bauchschmerzen kaufen, eventuell weil es sich um einen kompatiblen Prozessor handelt (Allplan sagt in den Systemvoraussetzungen ja leider nichts darüber, welche CPU zu den Intel-Modellen kompatibel sind)?

Vielen Dank an euch alle für die wochenendlichen Hilfeleistungen. Bin aber froh, weil ich morgen alle Einzel-Komponenten bestellen möchte.

Gruß

Fredo

Hi Jörg,

You're right!
I tested with "copy and rotate" of a wall with 200 copies as you, and I got about 14% of CPU usage.
And I tested also with "Refresh SmartPart" on a wizard with 21 SmartParts (enough complex to spend time) and I got 25% of CPU usage. All the CPUs were used but not all at the same time. I think that with each action a different CPU was used.
So, indeed, Allplan is still not optimized for multi-core...

Edit: @Fredo: I was doing the tests when you wrote your message. I can't give you advice. It is difficult to choose without being able to try (you would have to rent a computer with your configuration to be able to assess the result)...

... werde jetzt mal den Ryzen 9 3950x mit ins Boot nehmen. Negative Kommentare hat es ja nicht gerade gehagelt.

Gruß

Fredo

1 - 10 (22)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren