Allplan 2022 Hilfslinie nicht im Vordergrund


Hallo zusammen!

Mein Kollege hat sich die neue Version von Allplan (2022) installiert und nun werden bei ihm die Hilfslinien nicht im Vordergrund angezeigt.
Weiß einer von euch, wo man dies einstellen kann?

VG

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

moin,

auch bei mir ist diese verhalten der hilfskonstruktion nach installation auf v2022 aufgetreten.
bildschirndarstellung ---> flächenelement im hintergrund ist aktiviert.

es betrifft nur die hilskonstruktion.
ich habe schon die reihenfolge der hk auf +16 eingestellt leider aber ohne erfolg.

bitte dieses fehlverhalten der hk beheben.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

11 - 19 (19)

Zitiert von: wmk_rd
"Mein Kollege hat mal mit dem Support telefoniert und ihm wurde gesagt, dass die Einstellung so von denen gewollt wurde."

Das verstehe ich überhaupt nicht. Warum soll man das wollen.


Es gab Situtionen, in denen das Sinn gemacht hat. Aber das Default verhalten wird in einem der nächsten Hotfixe zurück geändert.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Warum nicht in den Optionen eine Einstellung Hilfskonstruktion immer im Vordergrund oder immer im Hintergrund ? Dann kann jeder so einstelle wie er möchte ?

Gruss Oliver

Zitiert von: Buo
Warum nicht in den Optionen eine Einstellung Hilfskonstruktion immer im Vordergrund oder immer im Hintergrund ? Dann kann jeder so einstelle wie er möchte ?

das "schwarz/weis" denken ist (würde yoda sagen)

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Zitiert von: Buo
Warum nicht in den Optionen eine Einstellung Hilfskonstruktion immer im Vordergrund oder immer im Hintergrund ? Dann kann jeder so einstelle wie er möchte ?

Diese Option gibt es tatsächlich, jedoch sind die HK Linien nach wie vor nicht auf vorderster Stelle... Hoffentlich kommt mit einem Update eien Lösung.

Gruß,

May

Das verstehe ich überhaupt nicht. Warum soll man das wollen.
[...]

Wer denkt sich solche "Verschlimmbesserungen" nur aus ?
LG Jürgen

Das fragen wir uns auch... Schließlich sind Hilfslinien dazu da, einem behilflich zu sein.
Zur Zeit helfe ich mir, indem ich einfach eine normale Linie in einer auffälligen Farbe zeichne und diese in den Vordergrund stelle. Jedoch ist dies mit viel Arbeit verbunden, da man diese Linien beim Export und Drucken sieht und hier natürlich vorher löschen muss oder eben eine neue Ebene extra für diese Linien erstellt und diese immer wieder an- bzw. abschaltet...

Naja hoffentlich liest jemand von Allplan mit und nimmt sich der Angelegenheit schnell an

VG,

May

Diese Option gibt es tatsächlich
Ja ? Wo soll den das sein ?

das "schwarz/weis" denken ist (würde yoda sagen)

"Das wäre Bedienerfreundlich" würde ich sagen - aber auf Kundenwünsche wird hier ja eh nicht eingegangen.

Gruss Oliver

Zitiert von: Buo

... aber auf Kundenwünsche wird hier ja eh nicht eingegangen.

Irgendwie sind meine Nerven nicht mehr so gut, dass ich so einen Ton weglächle:

genau weil sich jemand was gewünscht hat, das auch gut begründet hatte, wurde was "verschlimmbessert". Das wird wie ich geschrieben habe, wieder in einem der nächsten Hotfixe zurückgebaut, aber versucht den ursprünglichen Wunsch dennoch umzusetzen.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Guten Tag in die Runde,

Hatten bei uns Büro das gleiche Problem nach Umstellung auf Allplan 2022, so dass ich bei Recherche auf diesen Forumsbeitrag gestossen bin. Auch von unserer Seite der dringende Wunsch, das wieder umzustellen. Interessieren würde mich trotzdem die "gute Begründung" für das neue Verhalten. In unserer täglichen Arbeit (Hochbauplanung) dominieren absolut die Anwendungsfälle, in denen wir eine Hilfskonstruktion VOR einem Flächenelement sehen möchten (gescannten Plan nachzeichnen, Füllfläche ausstanzen...)

Gruß, Christoph Winkel
Architekturbüro Risthaus

Dieses Problem ist mit Hotfix 2022-0-3 gelöst.

11 - 19 (19)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren