icon

[Frage] Allplan 2026_0_1 Fehlermeldung beim Start von Allplan: Rechner ist nicht erreichbar

Hallo zusammen,
ich habe das Problem mit Allplan 2026_0_1, dass Allplan nicht startet, weil der Rechner angeblich nicht erreichbar ist (gemäß angehängtem Screenshot). Dies habe ich heute morgen mit dem Allplan-Support besprochen und ich habe ein Dokument (Link) erhalten, in dem die Erstellung einer Netzwerkverbindung zum zentralen Dateiablageordner empfohlen wird. Dies habe ich aber bisher noch nie machen müssen, da ich nur auf einem lokalen Rechner arbeite, ohne Netzwerk und Workgroupmanager.
Der Support meinte, icjh solle die Version 2026_0_1 mach abwarten. Aber leider kommt da die gleiche Fehlermeldung.

Weiß einer der Profis woran das liegt?

Gruß

Fredo

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
72-mal heruntergeladen
Größe: 249,00 KiB
Typ: image/jpeg
79-mal heruntergeladen
Größe: 131,87 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

do kannst auch über das allmenü eine "Dos" Box im Programmpfad starten und

das nachfolgende eingeben (pfad zu einem Beliebigen existierenden Projekt zb. "hello Allplan")

allplan_2026.exe /l "C:\Data\Allplan\Allplan 2026\Prj\Hello Allplan! 2025.prj\Project1.Dat.xml".

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

11 - 15 (15)

Hallo,

die von jvelletti am 29.10.2025 um 17:29 Uhr erläuterte Lösung scheint dieses Problem zu umgehen.

(cmd > allplan_2026.exe /l "Project_path\Project1.Dat.xml")

Zitiert von: hoellriegl
Was passiert wenn du auf OK klickst?

Das Programm schließt sich.

Super, wenn bei der 2024 kein Projekt gefunden wurde, durfte man den "Rechner" und das Projekt noch im darauffolgenden Dialog auswählen. Und das Programm hat sich nicht einfach beendet. Die Lösung wird, wie oben schon geschrieben, der Beitrag von jvelletti am 29.10.2025 um 17:29 Uhr sein.

Wenn ich die Antwort von Freddo richtig interpretiere, Grund dürfte der Grund in der Registry zu finden sein:
Pfad zum Usr Ordner passt nicht. da ich nciht weiss, was der Support bei Freddo genau gemacht hat und das starten von Allplan mit einem Projekt schon als Vorgabe, mein einziger workaround ist, den ich kenne, bleibt das leider so ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Der Allplan Support hat das Problem gelöst. Es waren einige Registry-Hacks notwendig.

11 - 15 (15)