Allplan Share 2020 Abstürze mit Windows Update 2004 [Gelöst]


Hallo Zusammen,

ich möchte euch von einem seltsamen Verhalten Berichten, mit der Hoffnung, dass das schon jemand kennt und eventuell gelöst hat.
Vom Allplan Support habe ich leider noch keine Lösung bekommen, deshalb hoffe ich hier auf die bekannte Schwarmintelligenz ;)

- Wir haben von Allplan 2019 auf Allplan 2020 geupdatet.
- Auf einigen Rechnern ist bereits das aktuellste Windows 10 Update 2004 aufgespielt.
- Auf diesen Rechnern lässt sich kein Allplan Share Projekt mehr öffnen, bzw Allplan friert bei der ersten Eingabe im Projekt komplett ein und lässt sich nur per Taskmanager beenden.
- "normale" Projekte auf unserer Workgroup lassen sich ohne Probleme starten und bearbeiten.
- mit einem älteren Windows 10 Update läuft das Allplan Share Projekt ohne Probleme.
- Grafiktreiber sind nach Allplan Vorgabe installiert.

Also kennt jemand das verhalten, bzw kann es bestätigen? Und hat eventuell eine Lösung?
Klar könnte man die betroffenen Rechner mit einer älteren Windows 10 Version neu aufsetzen, was halt mit immensem Aufwand verbunden wäre.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Das Problem scheint durch einen defekten Anmelde-Token ausgelöst zu werden. Zumindest hatte dieses Vorgehen bei Herrn Heid geholfen:

  • Allplan beenden

  • Den Inhalt des folgenden Ordners löschen:

    C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Nemetschek\bim+

  • Danach in Allplan neu in Bimplus anmelden
21 - 30 (48)

Herr Keim, vielen Dank dass ich Zugriff auf den Rechner haben durfte. Ich melde mich wie besprochen heute nachmittags nach Ihrem Termin erneut bei Ihnen, was die Analyse ergeben hat.

Hallo Herr Keim, hallo Herr Heid,

ich versuche Sie später erneut telefonisch zu erreichen.
Wir vermuten, dass die Probleme durch aktualisierte Netzwerkkartentreiber ausgelöst werden könnten.
Auch könnte der Zugriff auf das Internet für Applikationen durch das Update beeinträchtigt sein:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Windows-Windows-10-2004-Probleme-Update-26278373.html

Ich melde mich in Kürze erneut, damit wir per Fernwartung das Problem weiter eingrenzen können.

Das Problem scheint durch einen defekten Anmelde-Token ausgelöst zu werden. Zumindest hatte dieses Vorgehen bei Herrn Heid geholfen:

  • Allplan beenden

  • Den Inhalt des folgenden Ordners löschen:

    C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Nemetschek\bim+

  • Danach in Allplan neu in Bimplus anmelden

So wie es momentan aussieht, ist das Problem tatsächlich gelöst.
Ich Danke Ihnen, Herr Ercan für die - wie immer - professionelle und erfolgreiche Unterstützung !

Viele Grüße
Stefan Heid

Gruß´

Stefan

Hallo Herr Ercan,

vielen Dnak für den tollen Support!
Leider war ich gerade telefonisch verhindert, konnte es aber jetzt direkt austesten. Heureka, es geht!

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Das freut mich sehr, dass es nun funktioniert. Ich wünsche Ihnen erfolgreiches Arbeiten und ein schönes Wochenende!

Guten Morgen,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass mein Share Kollege am Wochenende auch auf Windows 10 2004 upgedatet hat.
Zunächst hatte er anschließend das selbe Problem wie ich, aber die Sache mit dem bim+ Ordner hat auch hier das Problem gelöst.
Scheint also - rechnerübergreifend - tatsächlich die Lösung zu sein !

Gruß´

Stefan

kleiner Nachtrag,
In der Anmeldemaske darf das Häkchen "Beim Allplan-Start einloggen" nicht gesetzt sein.
Sonst kommt es wieder zu abstürzen

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
16-mal heruntergeladen
Größe: 11,73 KiB

Ja, das hatten wir auch schon herausgefunden

Gruß´

Stefan

Hallo zusammen,

wir kommen zwischenzeitlich zwar wieder in die Share Projekte rein, haben aber immer noch das Problem, dass das Programm nach einigen Arbeitsschritten unvermittelt einfriert.
Man muss dann das Fenster schließen und wieder rein gehen.
Ätzend.
Hat das Problem noch jemand ?

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

21 - 30 (48)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren