[Frage] Allplan stürzt ab und ist nicht zu beenden.


Hallo,

dass Allplan gerne mal abstürzt ist ja nichts Neues… ich kann Allplan seit neustem aber nicht über den Task-Manager zwangsweise beenden. Weder über „Task beenden“ noch über „Prozess beenden“.

Das führt zu relativ hohen Zeitverlusten, weil ich jedes Mal den Rechner neu starten muss und da die Benutzer aus dem Netzwerk geladen werden dauert das recht lange.

Warum lässt sich Allplan nichtmehr wie jedes andere seriöse Programm über den Taskmanager im Notfall zwangsweise beenden?

Allplan 2019-0-7
Win 7 Prof.

1 - 10 (15)

soetwas hatte ich noch nie.

"interessant" wäre, bei was allplan überhaupt "abstürzt". evtl. wird nur eine eingabe in einem fenster verlangt, welches aus dem monitor geschoben ist od. mal nicht den fokus erhalten hat.

Wenn es ein totaler Freeze ist, bei dem nicht mal mehr die Tastatur reagiert, vermute ich einen Fehler in Verbindung mit dem GraKa-Treiber. Wir hatten das hier kürzlich bei einem anderen 3D-Programm.

Dies bitte prüfen.
Ansonsten bitte mehr Input an Infos.

Gruß: T.

Moin,

Hatte ich auch noch nie...
Was mir aufgefallen ist:
in letzter Zeit (keine Ahnung, ab wann und warum...) dauert das Beenden ab und an etwas länger als "früher".
So Größenordnungsmäßig 20-30 sec.
Bitte mal etwas abwarten, ob das "nur" eine zeitliche Verzögerung ist (ärgerlich) oder ALLPLAN sich tatsächlich
nicht beenden lässt.

Vielleicht kann jemand von ALLPLAN das begründen und ggfs. bestätigen (oder dementieren).

Grundsätzlich sollte natürlich die Ursache der "häufigen" (wie oft eigentlich???) Abstürze behoben werden.

BG
Jens Maneke.
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Bei mir tritt das Problem seit geraumer Zeit auch recht oft auf(Täglich!!) Mehrmals, als ich in der Plananwahl unter Planeigenschaften den Index ausfüllen wollte. Auch im Taskmanager ist dann nichts mehr zu machen.Sehr nervig und zeitraubend.

Allplan 2019-1
Win 10

Gruss B.Weiland

Hallo Beate,

du musst im Windows 10 Taskmanager unter dem Reiter "Details" alles beenden was mit Allplan beginnt. Das geht eigentlich immer, außer das Betriebssystem hängt auch. Unter dem Reiter "Prozesse" lassen sich abgestürzte Programme aber oft nicht mehr beenden.

Viele Grüße
Andreas

Danke für den Rat, aber leider funktioniert das auch nicht, war ein Versuch wert;nun bekomme ich unter Details den Hinweis 'Zugriff verweigert'. ICh habe nun bereits dreimal den Rechner neu gestartet und sobalod ich in den Planeigenschaften unter Index z.z. den Erstelle eingeben möcht, hängt sich das Programm auf.
Mmmmh, ich bin ratlos.

Nun komme ich auch nicht mehr in mein Projekt, die *.lck-Datei ist nicht zu löschen- also Rechner im abgesichterten Modus gestartet; nun komme ich also wieder ins Projekt.....aber sobald ich den Index Ersteller anklicke, hängt der Rechner sich wieder auf.
Was tun???
Bin für jeden Tip dankbar!

Allplan 2019-1
Win 10

Gruss B.Weiland

Das hört sich seltsam an. Hast du schon die Hotline angerufen?

Zwischenzeitlich gebe ich die Änderung im Projektpiloten ein, damit ich weiterkomme. Die Hotline habe ich bisher nicht bemüht, da ich als 'Fertigteil-Kunde' mit Salzburg kommuniziere und es dort bei allgemeinen Fragen eher selten eine Antwort gibt.

1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren