[Frage] Animation versus Ansichtsableitung: Einmal gut und einmal schlecht!?


Morgen zusammen,
weiß einer von euch, warum die Oberflächen in der Animation und auch im gerenderten Bild gut aussehen und in den abgeleiteten Ansichten alles zerschosssen ist? Gibt es da einen Trick? Wie bekomme ich es hin, dass die Linien innerhalb einer Oberfläche durchgängig sind, wie in der Animation?

Gruß

Fredo

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
77-mal heruntergeladen
Größe: 752,95 KiB
Typ: image/jpeg
71-mal heruntergeladen
Größe: 581,37 KiB
Typ: image/jpeg
60-mal heruntergeladen
Größe: 367,70 KiB

moin,

evtl mit -> Flächenelemente, Ar-Elemente vereinigen.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Hi Andreas,
die Wände sind geschossweise auf unterschiedlichen Teilbildern und über den Ebenenmanager höhenmäßig gesteuert. Da kann man m. E. nichts vereinigen.
Was ich komisch finde ist, dass die Animation hervorragend aussieht. Dann denkt man doch, dass es eigentlich auch in den Ableitungen klappen sollte!?
Noch nen anderen Tipp?

Sonnige Grüße

Fredo

Hallo Fredo,

das hat noch nie richtig funktioniert, leider.
Man muss die Hidden-Line-Berechnung also nacharbeiten:

Variante 1: Jede Pixelfläche anwählen, und den Bezugspunkt auf denselben Pukt setzen (s.px_face_ref.png)
Das klappt meist gut. Wenn nicht...

Variante 2: Alle Pixel Flächen, die in einer Ebene liegen, vereinigen.
Bei der nun einen Pixelfläche den Bezugspunkt an die gewünschte Stelle legen.

Grüße Jörg

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
31-mal heruntergeladen
Größe: 124,46 KiB

Morgen Jörg,
vielen Dank für deine Antwort. Den Befehl zum Verschieben und Ausrichten habe ich bisher immer nur bei Mustern angewendet. Wäre jetzt zunächst nicht auf die Idee gekommen, das auch mal bei Pixelflächen anzuwenden. Das wird mir sicher helfen. Versuche aber zunächst mal die Vereinigung. Schade ist nur, dass es nicht automatisch korrekt ist, man muss leider immer wieder in Allplan zu oft nacharbeiten.

Gruß

Fredo

..naja, Fugenplanung der Fassaden-Platten würde ich auch nicht mit einer "Textur" (Pixelbild) machen.
Das muss man schon in 3D konstruieren, oder in die Fassade 2D einzeichnen.

...wir sind im Moment noch in der Vorentwurfsplanung für den Bauherrn. Da brauchen wir noch nicht so in die Details zu gehen. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht!
Habe aber gerade die Idee gehabt, es evtl. auch noch mal mit dem Addon 3D-Muster zu versuchen, vielleicht ist da ja was dafür!?

Gruß

Fredo


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren