[Frage] Ausblenden des "Koordinaten-Dialog" Feldes


Hallo.

Ich arbeite jetzt schon sehr lange mit Allplan und noch nie ist bei mir dieses "Koordinaten-Dialog" Feld aufgetaucht, bis jetzt.
Wenn ich eine Linie verschiebe bzw. man einen Punkt von der Linie greift und zieht, dann erscheint dieses kleine blaue Dialog-Feld (s. Bild) an meinem Fadenkreuz.
Es stört mich sehr weil es immer in meinem Arbeitsbereich ist. Natürlich kann man es auch weg schieben und an eine Stelle heften, wo es nicht stört, trotzdem möchte ich es gerne ganz ausgeblendet haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Danke schon mal im Voraus.

Anhänge (1)

img
Allplan_2016.jpg
Typ: image/jpeg
96-mal heruntergeladen
Größe: 38,35 KiB
1 - 10 (11)

in der Ecke oben rechts kann es angepinnt werden z.b in einer Ecke wo es dich nicht stört....

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

Hallo Jois_95,
mich stört das auch immer und bisher habe ich ebenfalls den Butten zum anheften benützt. Nach deiner Frage ging ich auf die Suche wie es anders gehen könnte. Im Kontextmenü auf das Feld erscheint "Schließen" bzw. die Taste Alt+F4. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Bei mir in 2017.1.9 stürzt dann allplan jedoch ab. Habe es einige male getestet, immer Absturz des Programms. Ist das bei dir auch so.
Gruß
Walter

ansonsten Griffe ganz ausschalten.

binder-cad

Anhänge (1)

img
griffe.JPG
Typ: image/jpeg
73-mal heruntergeladen
Größe: 36,98 KiB

Hallo,
bei mir ist der Koordinatenlauf in einer Leiste unten links und wenn ich das entfernen möchte, geht das über

Ansicht, Symbolleisten, Haken weg bei "Koordinatenlauf"

Gruß: T.

die kombination alt+F4 schließt das aktive programm komplett

Markus Philipp, Architekt, Energieberater und Autor
gelistet: Byak, Energieeffizienzexperten

Link zum letzten Buch:
http://www.zeichenatelier.de/Allplan2018

Ich gebe meine EIGENE Meinung/Einschätzung wieder, welche auf MEINER Erfahrung und MEINEM Wissen beruht.

aber da sprechen wir doch über unterschiedliche Dinge. oder?

binder-cad

Anhänge (1)

img
Griffe.JPG
Typ: image/jpeg
95-mal heruntergeladen
Größe: 623,84 KiB

Komisch, habe dieses Griffeteil auch aktiv, aber nicht so ein Koordinatenkasterl am Start.
Kann natürlich sein, dass das unterschiedliche Funktionen sind.

Gruß: T.

Zitiert von: Thomasle
Komisch, habe dieses Griffeteil auch aktiv, aber nicht so ein Koordinatenkasterl am Start.
Kann natürlich sein, dass das unterschiedliche Funktionen sind.

Das Kästchen erscheint erst, wenn man einen Griff "anfässt".

Florian Müller

ALLPLAN
Corporate Technical Services
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo Markus,
gut jetzt weis ich das auch, dass "ALT+F4" das Programm schließt, aber das ein Kontextmenü erscheint über dem "Koordinaten-Dialog" Fenster, dass mir diese Möglichkeiten anbietet würde ich erst mal auf dieses Fenster beziehen. Und außerdem kommt anschließend immer das Absturz Protolollfenster mit der Aufforderung den Fehler an den Support zu melden. Also wie sollte ich da was anderes denken.

Gruß
Walter

binder-cad

Zitiert von: FMueller

Das Kästchen erscheint erst, wenn man einen Griff "anfässt".

Ok, das benutze ich so gut wie nie, daher kenne ich das nicht. Habe vermutet, dass das mit Abschalten der Kontextsymbolleiste verschwinden würde, ist aber nicht so. Bei mir kommt da auch nur x und y und keine z-Koordinate.

Gruß: T.

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren