[Frage] Auswertung von Attributen für Positionierungen und im Allgemeinen


Hallo zusammen,

ich versuche mich derzeit in die Thematik der Attribute einzuarbeiten und welchen nutzen diese für unser Ingenieur-Büro haben können.
Nun bin ich dabei aus Entwurfspläne Positionspläne zu entwickeln.
Dabei sind mir wieder die Attribute und eigens entworfene Beschriftungsbilder in den Sinn gekommen.

Gibt es die Möglichkeit wie bei der Positierung von Bewehrungseisen auch Architekturbauteile nach eigenen Vorstellungen zu verpositionieren ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei all den hinterlegten Informationen ausgerechnet dieser Punkt nicht funktionieren soll.

Die Funktion " Bauteilnummer" habe ich gefunden. Dabei springt bislang aber weder eine vernunftige Position heraus und verpositionieren kann man diese wohl auch nicht.

Den Bauteilen kann ich über die Attribute zwar eigene Positionsnummern geben aber dies geschieht zum einen nicht automatisch und zum anderen können diese nicht mit der Funktion "Position horizontal" ausgewertet werden.
Es liegt somit kein "Workflow" vor.

Vlt habt ihr ja noch schöne Ideen, wie man sich an der Informationfülle bereichern kann.

Mfg

Jonas

Ich möchte mich diesen Wunsch gerne anschließen. Ich finde die "Bauteilnummer" auch viel zu lange. Diese enthält die Teilbildnummer, den Bauteiltypen und dann die durchlaufende Nummer. Deshalb habe ich mir dazu ein Attribut erstellt namens "Bauteil Bezeichnung". Da diese Verpositionierung nicht automatisch geschieht, exportierte ich alles mit der Funktion Exportieren/Mengendaten exportieren. Ich filtere hier nach den tragfähigen Wandschichten, Stützen und Unterzügen... In excel lösche ich dann schön alle Zeilen mit Gesamtwand raus und dann lasse ich die Bauteilnummer ala Zauber Excel über alle Bauteile laufen und habe meine ID. Zurückexportieren und fertig. Für mich ist das bisher der schnellste workflow...aber ich bin damit auch nicht zufrieden. Ich möchte es auch wie beim Rund- und Mattenstahl haben.

Ich entwickle herstellerübergreifende Einbauteil-Generatoren
Zu den Einbauteilen: https://www.suppgra.de/downloads/
E-Mail: peter.poeppl (please no spam) @ (please no spam) SUPPGRA.DE
Mobil: 0152 54 988 998
Telefon: +49 (0) 8464/2469946
Homepage: http://www.SUPPGRA.DE (für Faule), oder http://www.SUPPGRADE.DE
LinkedIN: https://www.linkedin.com/in/peter-poeppl/
Webinar: https://20502.webinaris.co/12088/supparts_2024.html?mode=L&v=4

Das Ganze müsste doch nur aus precast auf die normalen Bauteile portiert werden…

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

@Suppgrade

Könntest du dieses Vorgehen einmal genauer Schildern ?
alleine diese Bearbeitung von Informationen kenne ich noch nicht.
Wie ist es möglich informationen aus der Exceltabelle zu Importieren?
Kannst du dazu ein paar Bilder hochladen?

@Allplan_er

Precast ist doch nicht regulär in der Grundversion von Allplan enthalten oder ?
Ist dies nicht eine Art ADD ON ?

Ja, ein Modul, aber Allplan köööönte ja mal überlegen, solche Funktionen in Basismodulen zur Verfügung zu stellen. Es gab mal einen Programmier-Ansatz zu so einer neuen Funktion, aber da hört man gar nichts mehr von…

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Es gibt für die Tragwerksobjekte einen vergleichbaren Ansatz mit der Funktion "Positionierung".
Der müsste "nur" auf andere Objekte (z.B. Architekturbauteile) erweitert werden.

Der erwähnte ALLPLAN Precast- Ansatz ist technisch ein anderer, dafür gibts den schon solange es ALLPLAN Precast gibt.

In beiden gibt es einen Geometrievergleichs- Algorithmus.

Welcher der geeignetere und technisch leichter umzusetzende Weg ist kann ich nicht einschätzen.
Aber einer davon sollte mal gegangen werden.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren