Beschriftungsbilder zeigen die Formel - NICHT den Wert !


Servus!

Ich habe die Version 2023-1-4 (Vollversion nicht Hotfix) drüber installiert über 2023-1-3.

Nun habe ich das Phänomen, dass beim Manipulieren von Türffnungen mit abgesetzten SMT (anderes habe ich noch nicht getestet) das SMT verdoppelt wird.

Zusätzlich passt sich das Beschriftungsbild nicht mehr an, sondern zeigt stattdessen die hinterlegte Formel.

Tausche ich das Beschriftungsbild gegen sich selbst, ist wieder alles gut und die Werte werden korrekt angezeigt.

Passe ich es wiederum an, geht alles wieder von vorne los!

Könnt Ihr das nachstellen?

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Ich kann das nachvollziehen, allerdings nur mit den Allplan-Beschriftungsbildern. (s. VTB_Tueroefffnung_SMT.mp4)
Selbst definierte Beschriftungsbilder (mit nur einer Folie) bleiben intakt! (151 -> 101 unter der Tür)

Komisch ist, das das Beschriftungsbild als Makro erkannt wird. Das scheint mir falsch bzw. ein möglicher Grund für den Fehler!

@Allplan
Diesen Fehler sollte man schnellstens beseitigen, sonst könnte man in Zukunft ggf. eine Mietminderung (bei der Subscription)
geltend machen. Immerhin kan man die Mietsache nicht mehr im zugesagten Umfang nutzen, und kann in der Zeit des Fehlers mit Allplan nicht mehr produktiv arbeiten!

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
313-mal heruntergeladen
Größe: 3,14 MiB
1 - 10 (17)

Da gibt es schon einen Beitrag scheint ein Bug der 2023-1-4 zu sein..

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Servus Jürgen, kannst Du mir den Beitrag nennen, ich finde ihn nicht!

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Ist im Beta-Forumsbereich gelistet

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Martin_Leibl,

bitte möglichst reduzierte Daten (Teilbild mit Ressourcen) anhängen oder senden...

Danke
rb

Allplan Product Owner

Zum Nachstellen braucht es elider detailliert Informantionen:
- Wie wurde die Öffnung "manipuliert"? Mit Doppelklick links (Dialog) oder mit der Palette?
- Was wurde "manipuliert"? Welcher Parameter wurde geändert?
- Wo "hängt" das Beschrifutngsbild dran? An der Öffnung oder am SmartPart?
- Sind die Attribute in der Formel im Projekt vorhanden?

Ein Screenshot bzw. Video hätte hier sehr viel ausgesagt.

Ich kann bisher bei der 2023-1-4 mit Türöffnungen keine Auffälligkeiten bzw. Fehler feststellen.

Servus !

Die Beschriftungsbilder werden unabhängig davon ob das Tür-Smartpart (Version 8.0) selbst adaptiert wird, die Öffnung über RM + Eigenschaften, die Öffnung über die direkte Objektmodifikation, Punktmodifizieren der Öffnung, etc. immer habe ich die Formel im BSB abgebildet. Ich greife die Öffnung oder das Smartpart an, schon ist das BSB nicht mehr lesbar.

Das BSB hängt am SmartPart!

Hinsichtlich der Attribute habe ich zwischen 2023-1-3 und 2023-1-4 keine Änderungen vorgenommen. Trotzdem: das Verhalten ändert sich nicht, unabhängig davon, ob die Attribute auf "Projekt" oder "Büro" stehen.

Das gleiche Teilbild in Allplan 2023-1-3 und alles ist gut.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Anhänge (1)

Typ: application/zip
284-mal heruntergeladen
Größe: 1,01 MiB

Ich kann das nachvollziehen, allerdings nur mit den Allplan-Beschriftungsbildern. (s. VTB_Tueroefffnung_SMT.mp4)
Selbst definierte Beschriftungsbilder (mit nur einer Folie) bleiben intakt! (151 -> 101 unter der Tür)

Komisch ist, das das Beschriftungsbild als Makro erkannt wird. Das scheint mir falsch bzw. ein möglicher Grund für den Fehler!

@Allplan
Diesen Fehler sollte man schnellstens beseitigen, sonst könnte man in Zukunft ggf. eine Mietminderung (bei der Subscription)
geltend machen. Immerhin kan man die Mietsache nicht mehr im zugesagten Umfang nutzen, und kann in der Zeit des Fehlers mit Allplan nicht mehr produktiv arbeiten!

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
313-mal heruntergeladen
Größe: 3,14 MiB

Danke Jörg für Deinen Test!

Meine Beschriftungsbilder haben mehrere, maßstabsabhängige Folien!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Der Bug ist in Bearbeitung

Grüße
rb

Allplan Product Owner

1 - 10 (17)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren