Bewegungsmodus in der Visualisierung der 2023_1_0

Schlagworte:
  • [AIDP-210437]

Hallo,

seid Ihr in der Lage durch Wände und Decken zu wandeln?

Seit dem Update stehe ich Außen vor und muss wilde moves machen um ins Haus zu kommen.

@ Allplan: Musste das sein?

Gruß
Michael

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Es würde ungemein helfen, wenn jemand von der Entwicklung sich dazu mal äußern würde, und einfach sagen, ob das ein Bug ist, oder ein gewolltes Verhalten, womöglich ein neues Feature?

Moin,

ich finde die Navigation deutlich intuitiver als vorher. Dass man nicht durch Wände reinscrollen kann ist mir vorher gar noch nicht aufgefallen. Dann schau ich halt am Haus vorbei und dreh das Haus über mich drüber. Kann ich gut mit leben.

gruß, Achim

Guten Morgen,

mir kommt das wie ein Bug vor. Was für einen Sinn soll das machen, zumal man nicht vor der Wand sondern in der Wandschale endet.

Gruß

Michael

Hallo nochmal,

da ich auch der Meinung bin, dass es sich um einen Bug handelt, würde mich die Info eines Mitarbeiters von Allplan über die Beseitigung beim nächsten Update beruhigen.
Diese Verschlimmbesserungen der Version 2023 lässt leider kein gutes Licht auf die Qualitätskontrolle der Entwickler scheinen.

Gruß
Michael

Es würde ungemein helfen, wenn jemand von der Entwicklung sich dazu mal äußern würde, und einfach sagen, ob das ein Bug ist, oder ein gewolltes Verhalten, womöglich ein neues Feature?

Hallo,

das ist tatsächlich ein neues Verhalten im Animationsfenster. Der Cursor der Maus fungiert jetzt deutlich optimiert als Zielpunkt der Bewegung. Der Zielpunkt wird dabei, falls möglich, auf ein Element bzw. eine Oberfläche gesetzt und kann dann dadurch über „Scrollen“ sehr schnell auch aus einer etwas abgewandten Position/Blickwinkel dann dort hin scrollen / mich bewegen. Das Verhalten zum Zielpunkt verursacht aber, dass bei Erreichen der Oberfläche / des Elementes die Bewegung im Grunde zum gefühlten Stillstand kommt. Um z.B. durch eine Wand hindurch ins Gebäude einzutauchen ist als aktueller Workflow auf die rechte Maustaste kurz zu wechseln. Wenn man dabei die Shift-Taste kurz drückt, so bewegt man sich sehr schnell durch das Bauteil hindurch.
Bitte testet diese neue Möglichkeit in euren Projekten. Insbesondere bei großen Projekten / Objekten lässt sich so viel schneller und besser „scrollen“.

Schöne Grüße

Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

Ich glaube ich hatte das schon mal geschrieben:
In meinem Tiefbau-Programm kann man mit der Rechten Maustaste in den 3D-Orbit wechseln, ähnlich wie in Allplan mit Strg-D. Gedreht wird aber nur, wenn man die Maus bewegt, somit funktioniert die rechte Maustaste auch gleichzeitig als Kontextmenü, wenn man sie nicht bewegt. Bei Allplan ist Rechte Maus + Bewegen ein Zoombefehl, ich persönlich benutze ihn nie, weil ich mit dem Scrollrad zoome. Insgesamt ist dieses Verhalten extrem geschickt gewählt, ich würde das in Allplan sofort benutzen!
Im erwähnten Programm gibt es also kein Modifikationsmodus oder Navigationsmodus, es geht alles in einmal, wenn ihr das umsetzen könnt, wäre es sicher ein großer Mehrwert!

Aha,

der Wechsel der Maustasten ist also die Lösung, hinderlich, aber im Moment annehmbar.

Gruß
Michael

Moin,

das erklärt einiges.
Glücklich bin ich damit allerdings nicht.

"Zielpunkt auf Oberfläche" kann im Einzelfall durchaus nützlich sein, in der Regel nervt es (mich) eher.
Das mit der rechten Maustaste geht sicher, führt aber oft dazu dass man zu weit in der Modell hereinzoomt, da die Empfindlichkeit nicht gut mit dem scroll abstimmbar ist.

Ich könnte mir vorstellen "Zielpunkt auf Oberfläche" optional z.B. per zusätzlicher Tastatureingabe (z.B. "leertaste+scrollen mit MT") zugänglich zu machen (so ne Art "Magnetfunktion").

Die Hinweise von PeterV unterstütze ich.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hi all,

thanks for the comments.
As Michael wrote above, this is a new (or improved) feature in 2023-1.
Zooming distance is now calculated based on an element your mouse cursor is pointing to. Therefore, from the same camera position it moves differently if you're pointing to close object or object far away. Before, zooming distance was always the same.
This feature was implemented mainly because of larger projects where the navigation wasn't easy/intuitive.
The only side effect you may experience from this development is, as mentioned, that now you need to use different method to get through an object. But it can still be achievable by using Michael's tip (right mouse button + shift) or by pointing to a different object with a different distance to the camera.

Greetings,

Lubor