[Frage] Bildausschnitte gehen verloren: In Allplan 2020 +2021


Halllo,

bei uns gehen immer wieder „Bildausschnitte“ in Allplan verloren. Wir haben das Problem bei unserem Server vermutet und den Einstellungen. Wegen der Home-Office Situation haben wir derzeit eine Kollegin, welche Allplan auf dem Rechner laufen hat und nicht auf unseren Server zugreift. Auch bei Ihr sind aktuell die Bildausschnitte verloren gegangen. Auf dem Laufwerk C hat die Kollegin alle Rechte. Die Datei "viewlist.dat" wird scheinbar fehlerhaft, oder leer überschrieben.

Das Problem erzeugt immer wieder unsaubere Zeichnungen und damit kommt Allplan bekanntlich überhaupt nicht zurecht. Ein Gespeicherter gedrehter Grundriss ist ja durchaus relevant.

Kennt jemand das Problem? Ist das bei jemanden schon mal aufgetreten? Sind wir die einzigen bei denen dieser Fehler auftritt?
Ich würde mich über Rückmeldung und Erfahrungsberichte rund um die Datei „viewlist.dat“ und die Zuverlässigkeit von gespeicherten Bildausschnitten freuen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
IM

Hallo,

I am working as a single user on my workstation and have had this problem (sometimes) before.
I don't know a solution, but to avoid losing view positions, I make a copy of the "viewlist.dat" file every time I change or add a viewpoint...
___________

Ich arbeite als Einzelbenutzer auf meiner Workstation und hatte dieses Problem (manchmal) schon einmal.
Ich kenne keine Lösung, aber um zu vermeiden, dass Ansichtspositionen verloren gehen, erstelle ich jedes Mal, wenn ich einen Ansichtspunkt ändere oder hinzufüge, eine Kopie der Datei "viewlist.dat"...


Kleine Ergänzung:

Bei Allplan Share gehen uns auch die Bildausschnitte verloren. Wie kannn man die „viewlist.dat“ denn dort einzeln sichern?

Kennt jemand das Problem? Ist das bei jemanden schon mal aufgetreten? Sind wir die Einzigen bei denen dieser Fehler auftritt?

Ich würde mich über Rückmeldung und Erfahrungsberichte rund um die Datei „viewlist.dat“ und die Zuverlässigkeit von gespeicherten Bildausschnitten freuen.

LG IM

Hallo Im,

Ich verstehe dein Problem nicht gut. Könntest du es besser erklären und vielleicht ein paar Bilder anhängen?

LG
Francesco

Besagte Datei wird wohl im Projektverzeichnis zu finden sein. Dan könnte man von dieser Datei eine Sicherungskopie erstellen.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo,

die Datei "viewlist.dat" ist im Projektordner zu finden und wird scheinbar leer überschrieben. Sicherlich kann bei jeder Änderung eine manuelle Sicherung vorgenommen werden. Bei rund 4 oder mehr Personen in einem Projekt existieren so natürlich schnell die unterschiedlichsten Versionen der "viewlist.dat".

Die Hotline hat mir nun auch bestätigen können, dass es ein Problem von Allplan ist. Mit einer Lösug sei aber nicht alzuschnell zu rechnen.

Schade!

LG

Ich habe das vom Support erstellte Ticket mit diesem Forumsbeitrag verlinkt, damit kann ich euch auf dem laufenden halten, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. Aktuell scheint es einer der Entwickler eingrenzen zu können.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.