BUG - Zwei Schnitte zu demselben Schnittkörper - Ansichtskanten Fehlen

Schlagworte:

Wenn zum gleichen Schnittkörper zwei Schnitte auf dem gleichen TB erstellt werden, wo bei einem Schnitt die Ansichtskanten AN sind und beim anderen AUS sind, verschwinden komplette Bauteile in Sicht aus dem Schnitt mit Ansichtskanten AN.

Der Fehler tritt auf, in Abhängigkeit davon, welcher Schnitt von Allplan als erster berechnet wird.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
149-mal heruntergeladen
Größe: 40,02 KiB

So an meinem Rechner (ALLPLAN 2022-1-3) nicht nachvollziehbar.

Was ich beim Testen zufälligerweise festgestellt habe:
-Ansichtskanten EIN:
-Schnittiefe ändern bis VOR den hinteren Körper: Körper verschwindet korrekterweise
-Schnittiefe wieder zurückändern bis HINTER den hinteren Körper: Körper wird NICHT angezeigt, obwohl "Ansichtskanten" weiterhin EIN
-Ansichtskanten AUS - und wieder EINschalten: Körper wird wieder korrekt dargestellt.

Das sollte so m.E. auch nicht sein...

Kann das mit ursächlich sein?
Erscheint der Körper im betroffenen Schnitt wieder wenn Ansichtskanten aus- und wieder eingeschaltet werden?

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Zitiert von: jmaneke

-Schnittiefe wieder zurückändern bis HINTER den hinteren Körper: Körper wird NICHT angezeigt, obwohl "Ansichtskanten" weiterhin EIN

Ok also ein nachvollziehbarer BUG.

Ebenfalls in 2022-1-4 gestestet und immer noch fehlerhaft.

Moin Peter,

getestet habe ich mit 2021-1-6 und auch schon mit dieser Version kann ich die fehlerhafte Darstellung bei Dir nachvollziehen.
1.Ableitung: Ansichtskanten aus
2.Ableitung: Ansichtskanten an

Der Fehler tritt jedoch erst auf, wenn man den Schnittkörper verändert. Ich hab die seitliche Begrenzung verkleinert, danach war der 2.Körper fott. Wenn man in der 2.Ableitung einen Körper entfernt und anschließend wieder alles einblenden ist die Darstellung der Ansicht wieder korrekt - bis man den Schnittkörper erneut anpackt.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
69-mal heruntergeladen
Größe: 89,64 KiB

Ja genau, es hängt anscheinend davon ab, welcher der beiden Schnitte von allplan als erster berechnet wird (womöglich immer der zuletzt geänderte), manchmal stimmt die Darstellung, dann ist sie wieder weg.
Ich glaube, dass die Berechnungsergebnisse zwischengespeichert und dann im zweiten Schnitt wiederverwendet werden, die Ansichtskamten wurden aber bereits entfernt und liegen nicht mehr im Zwischenspeicher.

Der Fehler zieht sich bis in die 2023 immer noch durch.

Der Fehler zieht sich sogar bis in das Animationsfenster hindurch:
Wenn ich das Animationsfenster mit einem Schnittkörper "zuschneide", wobei gleichzeitig auch ein UVS-Schnitt zu diesem Schnittkörper mit Ansichtskanten-AUS auf dem TB aktiv ist, verschwinden die Bauteile aus dem Animationsfenster, welche nicht geschnitten sind, auch wenn sie sich innerhalb des Schnittkörpers befinden.

Nebenbei bemerkt: Der Fehler ist klarerweise auch noch in 2024 zu finden (war natürlich auch nicht anders zu erwarten)

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
24-mal heruntergeladen
Größe: 72,55 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren