[Frage] Darstellung 3D-Körper im Schnitt


Moin verehrte Gemeinde,

ich habe ein ganz einfaches mini-Geländemodell in einen 3D-Körper gewandelt, der mein Baugrundstück darstellen soll.
Aus diesem habe ich Fundamente und Bodenplatten raus modelliert. Bisher hat alles gut funktioniert. Seit heute wird der Körper allerdings von sämtlichen Schnitten "übersehen".

Layer sind doppelt gecheckt, Teilbilder sind den Schnitten zugeordnet, keine einschränkenden Rechte- oder Drucksets.
Teilbild abwählen und Schnitt aktualisieren, im Anschluss Teilbild wieder zuordnen und aktualisieren bringt keinen unterschied.

Hat jemand eine Idee außer "Der Körper ist kaputt, neu zeichnen" ??

Beste Grüße
TG

Hast du die Funktion 3D-Elememte-reparieren (die mit dem Hämmerchen, nicht verwechseln mit 3D-aktualiiseren) schon mal ausprobiert?

Gruss

Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

Hi TG,

ich hatte das "Phänomen" schon einmal. Vorher hat alles geklappt, irgendwann wurde das Widerlager nicht mehr im UVS-Schnitt dargestellt. Wieder sichtbar bekommen habe ich es wie folgt:

Erstelle einen neuen Köper deiner Wahl (irgendwo außerhalb), übertrage die Eigenschaften/Formatierung des ursprünglichen Körpers (damit die im nächsten Schritt nicht verloren gehen) und vereinige den Neuen mit dem Ursprünglichen. Dann müsste dieser wieder "funktionieren". Trenne die beiden Körper anschließend wieder mit Ebene trennen.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Moin die Herren,

@Urs: Hämmerchen war leider nicht erfolgreich.

@Kai: Auch das hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Wahrscheinlich habe ich ihn durch das ganze Modellieren maximal möglich korrumpiert.

Neu zeichnen ist auch nicht die Lösung, denn das habe ich bereits getan.

Anhänge (2)

Typ: image/png
99-mal heruntergeladen
Größe: 47,42 KiB
Typ: image/png
94-mal heruntergeladen
Größe: 44,13 KiB

In solchen Fällen kopiere ich mir den 3D Körper immer und halbiere ihn um zu schaun ob dann einer der beiden hälften wieder funktioniert. Wenn ja zerteile ich die kaputte hälfte immer weiter bis ich die defekte Region möglichst weit eingegrenzt hab.

Hallo TGraf. Konntest du das Problem lösen? Ich habe gerade dieselben Schwierigkeiten. Ich habe einen Körper in zwei Teile aufgetrennt. Anschließend fängt der Asso an zu spinnen. Reparieren der Körper, neuen Schnitt generieren, Allplan neustarten und noch einige anderer Versuche haben nichts gebracht. Auch andere Objekte werden nicht mehr richtig dargestellt, z. B. Geländer. Wenn ich die Körper wieder vereinige wird zumindest dieser wieder dargestellt. Wenn ich in die Objekte-Palette schaue werden die fehlerhaften Körper, meiner Meinung nach, in der falschen Objekt-Gruppe eingeordnet. Also 3D-Körper obwohl 3D-Körper allgemein. Die Funktion 3D-Element allgemein in 3D-Körper/Fläche kann auf den fehlerhaften Körper auch nicht angewendet werden.
Die Idee von Kai ist gut, hat bei mir aber leider auch nicht geholfen.

Ich habe den Eindruck, dass die Verwalltung der Körper oder der Geometriedatensätze nicht richtig funktioniert. Aktuell Version 2022-0-7. Das Problem gab es auch in alten Versionen schon einmal, war zuletzt aber kaum noch zu sehen.

Hat Allplan für solche Probleme irgendwo einen Guide zur Fehlerbehebung niedergeschrieben?
Gibt es eine Möglichkeit mehr Einblick in die Geometriedaten der Körper zu bekommen. Eventuell das Add-on GeometryTools?
Wie erfolgreich ist der Support beim Lösen solcher Probleme?

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Hatte auch bereits massiv Probleme mit 3D-Körpern und 3D-Körpern allgemein. Sie verschwinden aus Schnitten, werden Falsch geschnitten, haben keine Stilflächen im Schnitt oder werden als Ansichtskanten gezeichnet obwohl durchgeschnitten. Auch schlagen Boolsche Operationen immer wieder fehl.

Meistens gibt es keine Möglichkeit die Körper zu reparieren, in einigen Fällen kann ein Umwandeln in Polyhedron anstelle von BREP helfen (das ist die gängige Standartaussage des Supports: einfach alles umwandeln). Allpan sollte aber meiner Meinung nach heutzutage schon BREP in Schnitten ohne Probleme unterstützen können.

Fakt bleibt: Der Parasolid ist derzeit immer noch schlecht implementiert, auch die UVS sind generell mit komplexeren Polyhedren sofort überfordert. Auch die Funktion "minimaler Punktabstand" führt zu nicht nachfollziehbaren Ergebnissen.

Nach langer Fehlersuche (sehr langer, wir haben wirklich alles durchprobiert) in vielen verschiedenen Projekten haben wir bisher keinen funktionierenden Workaround für eine gute Modellierung von z.B. Geländemodellen als Solids gefunden. Früher oder später ist jeder Solid irreparaben geworden.

Ich hoffe es geht in nächster Zeit bei Allplan etwas weiter in diesem Bereich, mir scheint so, als sitze ich nicht alleine mit diesem Problem.

Moin liebe Kollegen im Geiste/Leiden,

mir hat tatsächlich folgender Tipp:

Zitiert von: T_Tersch
In solchen Fällen kopiere ich mir den 3D Körper immer und halbiere ihn um zu schaun ob dann einer der beiden hälften wieder funktioniert. Wenn ja zerteile ich die kaputte hälfte immer weiter bis ich die defekte Region möglichst weit eingegrenzt hab.

geholfen. Ich habe es so durchgeführt und hatte dann einen Funktionierenden Körper. Dann habe ich mittels Pipette die Eigenschaften auf den andren Körper übertragen und habe sie anschließend wieder zusammen gefügt. Es hat funktioniert.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren