Darstellung verdeckter Kanten

Schlagworte:
  • 2012

Hallo zusammen,

ich möchte mittels assoziativen Ansichten 3D-Ableitungen von Bauteilen erstellen. Die 3D-Geometrie erhält verschiene Körper mit unterschiedlichen Stiftdicken. Für die sichtbaren Kanten kann ich wählen, ob ich einen einheitlichen Stift verwenden möchte oder nicht. Bei den verdeckten Kanten, kann ist an die gleiche Option jedoch die generelle Darstellung, sichbar oder nicht sichtbar, gekoppelt.

Kennt jemand einen Trick oder gibt es irgendwo eine Einstellung, dass ich verdeckte Kanten mit dem jeweiligen 3D-Geometrie-Stift darstellen kann?

das hört sich an, als ob du ein einfache drahtberechnung benötigen würdest.
d.h. eine berechnung, in der ALLE kanten da sind.

gruß

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Geht dass denn auch assoziativ? Und auch mit der Unterscheidung ob sichtbar oder nicht? Also getrichelt oder durchgezogen?

Hi,

das geht als Drahtansicht auch bei asso. Ansichten.
Beim Erzeugen der Ansicht gibt's ein Menü wo man das einstellen kann.
Vielleicht hilft auch noch Ableiten 2D weiter wenn man andere Stiftdicken zuweisen möchte in der Ansicht (roter Bleistift)

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
402-mal heruntergeladen
Größe: 46,24 KiB

... oder doch Asso und Verdeckt, aber bei Verdeckt mit diesen Einstellungen: s. Bild.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
535-mal heruntergeladen
Größe: 113,99 KiB

Danke, joerggeier,

über die Einstellung mit Asso und Verdeckt, dein letzter Post, erreiche ich einheitliche Stifteinstellungen für alle verdeckten Linien. Ich möchte jedoch die jeweils individuellen verdeckten Stifte des jeweiligen Geometriekörpers haben.

Über das ableiten in 2D kann ich die Stifte nachträglich modifizieren, korrekt. Hat aber, als mein K.O. Kriterium den Haken, dass ich, sobald man etwas in der Ansicht ändert, sämtlich vorgenommenen Modifikationen erneut machen muss.

Gibt es evtl. noch einen anderen Trick, um für verschienfarbige Teile eine assoziative Ansicht mit gleich verschiedenfarbiger Darstellung der sichtbaren und verdeckten Kanten zu erreichen. So dass, bspw. Beton in Stift und Farbe 3, Dämmung in Stift und Farbe 7 und Einbauteile in Stift und Farbe 15 dargestellt werden?

Ich möchte mir die Arbeit sparen 3 Assoziative Ansichten, mit jeweils unterschiedlicher Stifteinstellung für verdeckte Kanten passgenau übereinander zu legen.

Danke für eure Zeit.

Hallo,

auf die Schnelle habe ich noch mit Layern experimentiert, Stift übernehmen oder nicht.
Hat auch nicht geklappt. Da muß ich leider passen.

Aber manchmal gehen Wünsche ja doch noch in Erfüllung

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre direkt die Formateigenschaften der 3D-Elemente zu modifizieren...diese werden 1:1 in die Assos übernommen (vorrausgesetzt man hat keine Extraeinstellungen vorgenomen). z.b. Wand in Stift 1 Farbe 1, Decke Stift 11 Farbe 2...-> erscheint in Assoziativer Ansicht oder Schnitt genauso. Habe ich durch einen dummen Zufall herausgefunden, da ich auch gerne die Formateigenschaften in Schnitten und Ansichten modifiziere und dann mein ganzes 3D-Modell kunter bunt war.

Gruß
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo Florian,

da ich von vornherein so zeichne und keine Extraeinstellung vorgenommmen habe erreiche ich dein beschriebenes Ergebnis. Leider funktioniert das, soweit ich weiß, nur für die sichtbaren Kanten, nicht für verdeckte Kanten.