[Frage] Datenkorruption nach Neustart


Hallo zusammen,
ich arbeite seit der Version 12 mit Allplan und sehe mich gerade einem Problem gegenüber, dass ich noch nicht gehabt habe und für das ich keine Lösung kenne.
Ich arbeite auf Windows 10, Version 2004. Ich habe Allplan 2021.06 aufgespielt.
Meine Projekte arbeite ich grundsätzlich in 3D ab, auf einem 49 Zoll Monitor den ich zur besseren Handhabbarkeit als Splitscreen eingeteilt habe.
Ich bearbeite, und das ist jetzt der Hintergrund meines Problems, ein Projekt für die LP 5, Rohbau, ab. Das Gebäude verfügt über viele Teilebenen, die ich über den Ebenenmanager eingestellt habe und verwalte. Im Hintergrund habe ich ein Fenster offen mit denen ich die Grundrisseingabe mit den Schnitten prüfe, die ich natürlich auch 3D vorliegen habe. War in der Vergangenheit kein Problem, die Aktualisierung lief automatisch mit. Das ist bequem und sehr hilfreich.
Bis hierhin war alles gut und schick. Jetzt kommt mein Problem. Als ich vor 2h mit der Arbeit aufhören wollte, ploppte bei Beendigung des Programms ein Hinweis auf das es aktualisiert. Das Fenster schließt sich und Allplan lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr schließen. Ok, ich schließe also über den Taskmanager in das Programm, und starte es erneut. Zu diesem Zeitpunkt waren 5 Fenster geöffnet und ich kam nicht mehr in das Projekt, also über Allmenue die Hotlinetools bemüht weil ich geahnt habe das etwas nicht stimmt.
Also habe ich mich herangetastet und festgestellt, dass insgesamt drei wesentliche Teilbilder nicht mehr intakt sind
1. Teilbild (UG). Hier sind die Bauteilstrukturen komplett als 3-D Körper aufgelöst, und noch Texte, Schraffuren Muster und Fillings vorhanden. Smart Parts, Türmakros etc. nicht mehr vorhanden
2. Teilbild (EG). Wandbauteile sind intakt, Türelemente, Fensterelemente nicht mehr vorhanden, Räume zwar auslesbar aber nicht mehr mit Belägen versehen.
3. 3.Teilbild (1.OG). wie unter 1. komplett zerschossen.
Ich bin froh dass ich die Haupttreppen auf ein extra Teilbild gelegt habe, die sind nicht von der Verwüstung betroffen.
Maßnahmen die ich noch gemacht habe sind neben der Zurücksetzung deer Einstellungen die Autoreparatur, die nicht funktioniert hat.

Die restlichen Teilbilder und Geschosse an denen ich zuletzt gearbeitet habe (2.OG-DG) sind komplett intakt, zudem alle Geschossdecken, Treppen und Geländer, auch aus den Geschossen die ich vorhin genannt habe. Ich habe beispielhaft zwei TBs als png und als ndw mitgeschickt in der Hoffnung dass mir irgendjemand mal das Problem erklären kann, auf dass ich es in der Zukunft vermeiden kann. Ich nehme mal an dass die Daten unrettbar verloren sind und ich neu zeichnen muss.

Vielen Dank für Eure Anregungen und bestenfalls Hilfe..
B.Reuter

Anhänge (1)

Typ: application/zip
676-mal heruntergeladen
Größe: 3,38 MiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Zitat:"Im Hintergrund habe ich ein Fenster offen mit denen ich die Grundrisseingabe mit den Schnitten prüfe".

Wie ist das gemeint? Was bedeutet "im Hintergrund"? Allplan lässt sich eigentlich nicht 2x starten!
Ist das Teilbild "in Hintergrund" über "Teilbild öffnen" (STRG+O) geöffnet worden?
Und darauf befindet sich ein assoziativer Schnitt?

Bei einem Datenverlust solchen Ausmasses sollte man immer die Hotline bemühen.
Dazu muss man aber ganz genau schildern, was man wie gemacht hat, als der Fehler auftrat!
Am besten wäre es, wenn man selber den Fehler reproduzieren könnte!
Nur dann kann die Ursache gefunden und beseitigt werden.

Die aktuell defekten Daten kann man nur aus einer Sicherung wiederherstellen, wenn man denn eine hatte!
Wenn nicht, ist es ein guter Anlass, seine "Sicherungs-Strategie" zu überdenken!
Mindestens eine Volumenschattenkopie am Server sollte drin sein.

Allplan erstellt auch selbst Backups von Teilbildern. Nämlich immer dann, wenn man etwas auf diese Teilbilder drauf kopiert (STRG+V).
Diese liegen im Prj-Verzeichnis, und heissen z.B. tb000747.ndw.bak für das Teilbild 747.
Möglicherweise sind solche .bak-Dateien auch für die zerstörten 3 Teilbilder vorhanden.
Dann braucht man nicht alles neuzuzeichnen...

Zitat:"Im Hintergrund habe ich ein Fenster offen mit denen ich die Grundrisseingabe mit den Schnitten prüfe".

Wie ist das gemeint? Was bedeutet "im Hintergrund"? Allplan lässt sich eigentlich nicht 2x starten!
Ist das Teilbild "in Hintergrund" über "Teilbild öffnen" (STRG+O) geöffnet worden?
Und darauf befindet sich ein assoziativer Schnitt?

Bei einem Datenverlust solchen Ausmasses sollte man immer die Hotline bemühen.
Dazu muss man aber ganz genau schildern, was man wie gemacht hat, als der Fehler auftrat!
Am besten wäre es, wenn man selber den Fehler reproduzieren könnte!
Nur dann kann die Ursache gefunden und beseitigt werden.

Die aktuell defekten Daten kann man nur aus einer Sicherung wiederherstellen, wenn man denn eine hatte!
Wenn nicht, ist es ein guter Anlass, seine "Sicherungs-Strategie" zu überdenken!
Mindestens eine Volumenschattenkopie am Server sollte drin sein.

Allplan erstellt auch selbst Backups von Teilbildern. Nämlich immer dann, wenn man etwas auf diese Teilbilder drauf kopiert (STRG+V).
Diese liegen im Prj-Verzeichnis, und heissen z.B. tb000747.ndw.bak für das Teilbild 747.
Möglicherweise sind solche .bak-Dateien auch für die zerstörten 3 Teilbilder vorhanden.
Dann braucht man nicht alles neuzuzeichnen...


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren