Eingabe von Profilierten Querschnitten an einer 3D-Verlaufslinie, dynamisch


Hallo,
ich muss sehr oft Fugenbänder in 3D-konstruiere. Das ist bei komplizierten Geometrien sehr aufwendig.
Im Moment konstruiere ich einen Dummy mit den Plugin Rohre von Nemo vor, extrudiere daraus einen Pfad und lasse an diesen dann das Fugenprofil extrudieren.
Das ist dann aber ein dummer 3D-Körper. Ich suche aber eine Möglichkeit das dynamisch anzupassen und zu ändern.
Leider kann ich bei Nemos Plug in keine Profile eingeben, daher meine Frage wie ich das eleganter lösen kann?

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Anhänge (1)

img
FUGENBAND.jpg
Typ: image/jpeg
37-mal heruntergeladen
Größe: 60,36 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo zusammen

So das Add-On Rohrleitung ist ab der Version 1.0.1.0 in der Palette.

Hier ein kleiner Film zu den Neuerungen.
https://www.youtube.com/watch?v=4JbTiAW1E08

Hier noch die Infos von Jörg was er alles geändert hat.
1. Palette
Die Toolbar ist entfallen. Dadurch ist die Zeichenfläche frei zum konstruieren.
Außerdem ist die Palette die von Allplan favorisierte Eingabe.
Das übernommene Profil wird in als Preview angezeigt.
Die Palette ist auch für Multi-Edit geeignet.

2. Referenzpunkt für Profil
Für alle Profiltypen kann jetzt der Einfügepunkt definiert werden.
Dadurch ist die Pfad-Eingabe sehr viel einfacher geworden.

3. Format
In der Palette können beim Erzeugen/Modifizieren die Eigenschaften Layer, Stift, Strich und Farbe
eingegeben werden. Außerdem kann bei 3D-Rohr/-Profil die Oberfläche des Profilstranges eingestellt werden.
Mit Allplan-Mittel zugewiesene Änderungen an den Format-Eigenschaften / der Oberfläche werden erkannt.

4. Füllung
Für 3D-Rohre kann hier die Schnitt-Darstellung eingegeben werden.
Beim 2D-Band wird das hier eingegebene Flächenelement zur Füllung der 2D-Outline verwendet.
Mit Allplan-Mittel zugewiesene Änderungen an den Schnitt-Schraffuren / der Füllfläche werden erkannt.

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (1)

img
Rohrleitung Kabeltrasse.jpg
Typ: image/jpeg
38-mal heruntergeladen
Größe: 511,25 KiB
1 - 10 (18)

Servus Jürgen!

Ich habe keine Lösung, jedoch würde ich auch sehr gerne eine Lösung dafür bekommen.
Somit bist du nicht alleine.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Das liesse sich als SmartPart, PythonPart oder im Visual-Scripting lösen.

Hallo Nemo,
oder das Rohre PlugIn so aufbohren das ich Profilquerschnitte auswählen könnte, wäre das nicht das Einfachste?
....oder geht das technisch nicht?

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Hallo Allplan_er,

ich habe das Plugin "Rohre" so erweitert, daß man einen freien Querschnitt als 2D-Polygonzug
aus dem aktuellen Teilbild übernehmen kann. Ein so eingelesenes Profil läßt sich über die Toolbar auch noch drehen und spiegeln.
Außerdem kann man jetzt auch die Ausrundung von polygonalen Profilen als runden Körper (BRep)
erzeugen lassen, und bei rundem Kreis-Querschnitt die Ausrundung in lineare Segmente auflösen lassen.

Das Plugin "Rohre" (wie auch all meine anderen Plugins) bekommt man bei der

CDS-Bausoftware AG

Anhänge (2)

img
fugenband.png
Typ: image/png
58-mal heruntergeladen
Größe: 311,02 KiB
img
allplan_prof.png
Typ: image/png
49-mal heruntergeladen
Größe: 190,85 KiB

Super, Danke! Kann ich das schon downloaden?

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Nein, ich denke die CDS-Bausoftware AG muss das Update erst auf ihrer Homepage einpflegen.
Möglicherweise wird für das Update auch einen Gebühr fällig.

Dafür behält das "Profil-Rohr" beim Modifizieren aber auch eine zugewiesene Schnittschraffur und die
freie Oberfläche bei. Damit kann man das Profil in Schnitten und Assos verwenden.

Anhänge (1)

img
pipeline_ext.png
Typ: image/png
40-mal heruntergeladen
Größe: 169,31 KiB

Guten Morgen zusammen

Zuerst mal ein grosses Dankeschön an Jörg für die Toole Weiterentwicklung.
Das Setup ist nun auf unserer Homepage zum Download bereit.
Der Preis und die Lizenzierung bleiben wie gehabt.

https://www.cds-bausoftware.ch/addon

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Hier noch ein kleiner Film zur neunen Funktionalität.
https://www.youtube.com/watch?v=fXYauzdkdXo&t=3s
Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Ich wieder!
Einen Wunsch hätte ich noch:
Wenn ich eine polygonale Form auswähle, sollte es möglich sein, an dem Profil einen Einfügepunkt oder Ecke zu wählen, zur Zeit wird das Profil im Profilschwerpunkt/Mittelpunkt erzeugt. Das ist bei komplizierten 3D-Pfaden nicht optimal bei der Pfadeingabe. Oder übersehe ich etwas?
Daaaannnn wäre ich endlich zufrieden :-)

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

1 - 10 (18)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren