Elementgruppe öffnen mit Doppelklick linke Maustaste


Hallo,

folgender Vorschlag zum vereinfachten Öffnen von Containern (Elementgruppe, Makro):

Durch Doppelklick linke Maustaste sollten die Inhalte bearbeitet geschaltet werden.

Das bedeutet bei der Elementgruppe:
Doppelklick links öffnet die Elementegruppe und leitet dann den Doppelklick an das jeweilige Element weiter.
Dann öffnet sich entweder ein Dialog (bei z.B. Text) oder die Eigenschaftspalette bei Primitiven (z.B. Linien).

Das bedeutet bei Makros:
Doppelklick links öffnet sofort die derzeit angezeigte Folie in der isolierten Darstellung!

Das wäre ein echter Fortschritt beim täglichen Workflow und es würde die Einstiegshürde für Neulinge extrem senken!

Bei Schulungen ist beim Modifizieren eines Makros / einer Makrofolie immer sehr schwer zu vermitteln, warum das so viele Klicks braucht, und sogar noch das Kontextmenü der Folie benötigt! Beim Mitbewerb ist beim Bearbeiten von Blocks/Componenten sehr viel einfacher!

Und: Der Befehl "Elementgruppe öffnen" sollte auch ausserhalb der Kontextmenüs angeboten werden, damit man auch mehrere Elementgruppen auf einmal öffen/schliessen kann!

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

muss auch öfters mal mehrere Elementgruppen gleichzeitig öffnen- geht mit auswählen, Eigenschaften, nach Elementengruppen filtern, Häkchen bei „Geöffnet“, ich weiß- umständlich, eine Schaltfläche dafür hätte ich auch gerne.

Gruß Alex

Anhänge (1)

Typ: image/png
56-mal heruntergeladen
Größe: 48,69 KiB

muss auch öfters mal mehrere Elementgruppen gleichzeitig öffnen- geht mit auswählen, Eigenschaften, nach Elementengruppen filtern, Häkchen bei „Geöffnet“, ich weiß- umständlich, eine Schaltfläche dafür hätte ich auch gerne.

Gruß Alex

Anhänge (1)

Typ: image/png
56-mal heruntergeladen
Größe: 48,69 KiB

Hallo Jörg,
ein sehr guter Vorschlag, den man eigentlich nur zu 100% unterstützen kann.
Die zahlreichen Klicks sind wirklich sehr nervig!

Gruß

Fredo

Hallo,

100% Unterstützung für Jörgs Vorschlag.

Grüße, Michael

Allplan 2023 Architektur

auch von mir volle 100%!

Lg René
http://www.baucon.de

100% dafür

Doppelklick links auf Makro ist bereits anderweitig definiert.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

...ja, gut aufgepasst, Doppelklick links öffnet derzeit die "Verlegungs-Attribute" der Makroverlegung.

Aber ist es wirklich das, was man bei Doppelklick links erwartet?

Ich war davon ausgegangen, dass Allplan das Verhalten bei Mausklicks auf bestimmte Elemente auch ändern kann, wenn es dem Anwender hilft!

Und: Für "Verlegungsattribute modifizieren" gibt es ja immer noch das Kontext-Menü der Makro-Verlegung.

Anhänge (2)

Typ: image/png
14-mal heruntergeladen
Größe: 25,07 KiB
Typ: image/png
12-mal heruntergeladen
Größe: 27,65 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren