Fadenkreuz verschwindet nicht mehr


Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich bei einem Projekt das Problem, dass während des Bearbeitens von Bauteilen der Bearbeitungsmodus nicht mehr vollständig geschlossen wird. Das Bearbeitungsfenster verschwindet, das Fadenkreuz aber nicht. Das wäre ja noch nicht so problematisch, es lassen sich im Anschluss jedoch keine Änderungen mehr über den Button "Eigenschaften des gewählten Objekts ändern" bearbeiten. Das Textfenster oder Ähnliches erscheint nicht mehr. Tastenkürzel funktionieren auch nur noch teilweise. Es lassen sich nur noch die Eigenschaften direkt in der Eigenschaftenpalette bearbeiten.
Erst nach einem Neustart des Programms ist der Fehler verschwunden, bis irgend eine Funktion (Provozieren konnte ich den Fehler leider noch nicht) das Problem wieder hervorruft... und der Fehler lässt nicht allzu lange auf sich warte.

Kennt jemand das Problem? Weiß jemand weiter?

Gruß Richard

Das klingt so, als ob ein Dialogfenster auf einem gerade nicht sichtbaren (weil nicht angeschlossenen) Bildschirm geöffnet wurde.
Danach wartet das Betriebssystem(Windows) und Allplan auf Eingaben in diesem Dialog.

Solange dieser nicht geschlossen wurde, geht's halt nicht weiter.

Abhilfe:
1. ESC-Taste sollte den Dialog schliessen, auch wenn dieser unsichtbar ist.
2. SHIFT+WIN-Taster + Pfeil links oder rechts -> verschiebt das Dialogfenster in den nächsten Bildschirm, wenn das Dialogfenster den Fokus hat.
3. Zurücksetzen der Fenster-Position: Hotline-Tools -> CleanStd, -> CleanReg

Danke Nemo für Deine Antwort.
An den Bildschirmen und Fenstern scheint es nicht zu liegen. Habe auch CleanStd und CleanReg durchgeführt, leider kommt das Problem wieder.

Es ist dabei auch so, dass wenn der Fehler auftritt, die Eigenschaftenpalette wieder zurück auf den Grundzustand springt, als wenn kein Objekt angewählt wäre. Da das Fadenkreuz aber noch sichtbar ist und auch die Bearbeitbarkeit von Bauteilen durch Doppelklick eingeschränkt ist muss noch irgend ein Prozess auf laufen sein.

Ein weiteres Phänomen das zu bemerken ist, ist dass im fehlerhaften Zustand in manchen Schnitten die Schraffuren fehlen (in der Eigenschaftenpalette fehlen sie auch bei Wänden), es sind dann nur nur noch die Umrisslinien und zu sehen. Mit 3D aktualisieren lässt sich das aber dann auch nicht mehr beheben.

Auch konnte ich feststellen, dass ich Bauteile mit Ar-Eigenschaften ganz normal bearbeiten kann. Auch die Fenster innerhalb der Funktion (Höhe anpassen etc.) funktionieren normal.

Layer ein- und ausblenden geht aber wiederum nur im Grundriss in der Animation bleiben ausgeblendete Layer sichtbar.

Ich bin etwas ratlos.

Anhänge (1)

Typ: image/png
42-mal heruntergeladen
Größe: 2,28 KiB

Dann scheint es an der Grafikkarte bzw. deren Treiber zu liegen!
Welche Grafikkarte wird benutzt?
Ist diese für Allplan freigegeben?
Welche Treiber-Version ist installiert?
Wurde der Grafik-Treiber schon mal aktualisiert?

Wir haben uns vor rund einem Jahr speziell für das Thema 3D eine "Allplan-Workstation" zusammen stellen lassen. Es sollte eigentlich nicht daran liegen.

NVIDIA RTX A2000 12GB
Treiberversion: 517.40
Von Nvidia gibt es inzwischen schon ein Paar neuere Versionen. Zuletzt Version 528.89 vom 30.3.2023 Allplan empfiehlt allerdings die Version 517.40.

Prozessor
Intel(R) Xeon(R) W-2133 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

Installierter RAM
64,0 GB (63,7 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Aber den Verdacht das die Grafikkarte Probleme macht, hatten wir wir auch schon mal.

Anhänge (2)

Typ: image/png
13-mal heruntergeladen
Größe: 10,81 KiB
Typ: image/png
35-mal heruntergeladen
Größe: 31,18 KiB

Wird Vulkan benutzt?
Ist der Vulkan-Treibr aktuell? (Der wird nicht automatisch mit den NVidia-Trieber installiert!)

Zur weiteren Fehleranalyse:
Allmenu -> Service ->Allplan-Protokollierung(Trace) -> (1) in Fenster schreiben oder (2)in Datei "Allplan.out" schreiben lassen

Wenn der Fehler wieder auftritt, (1)Trace-Fenster untersuchen, ob verdächtige Fehlermeldungen erscheinen.

Oder (2) Allplan beenden, und Datei "Allplan.out" an die Hotline schicken.

Hallo Nemo,

nach dem letzten Update bzw. einer zusätzlichen Neuinstallation auf Grund von Fehlermeldungen während des Updates ist der Fehler nun länger nicht mehr aufgetreten.
Die Aktualisierung der Grafik-Treiber hatte vorher keine Verbesserung gebracht.

Rückblickend kann ich leider nicht genau sagen woher das Problem kam.

Danke trotzdem für deine Hilfe!

Gruß Richard


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren