[Frage] Farben für unten und oben (Bewehrung, Masszahlen etc.)

Schlagworte:

Bei uns ist unten blau und oben rot.
z.B für Bewehrung, Koten UK / OK etc.

Ich bin der Meinung, dass das so genormt ist oder zumindest empfohlen, habe aber nichts gefunden.
Weiss jemand wo das geregelt ist (zumindest für die Schweiz) DANKE

Gruss Oliver

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

ich selbst zeichne aufgrund meiner Tätigkeit als Trainer keine Bewehrungspläne mehr, hab das aber einige Jahre gemacht (Brücken- und Wasserbau, also eher komplexes Zeug).

Ich habe aus vielen ALLPLAN- Schulungen in hunderten von Büros aber einen gewissen Überblick, wie oft was angewendet wird (natürlich nicht statistisch valide erfasst, sondern eher "aus den Bauch heraus", für Deutschland):

-alles schwarz: 70%
-farbig getrennt für Matten und Rundstahl: 20%
-farbig getrennt für obere und untere Lage: 9%
-farbig getrennt für xsi und eta: 1%
-Kombinationen daraus: nicht messbar... Werden wohl irgendwann zuviele Farben.

Wer Lust hat kann ja mal einen Poll starten (gibts kostenlose Tools für im Netz) um das zu validieren...

Ich persönlich sehe die farbliche Darstellung sehr kritisch (wohl auch aber nicht nur aufgrund meiner Farbsehschwäche: geht mal davon aus, dass zumindest bei den männlichen Kollegen ca. 8% davon betroffen sind...)
Ausserdem sollte ein Ausführungsplan m.E so übersichtlich gestaltet sein, dass dieser auch monochrom eindeutig und sicher lesbar ist (schlechte Lichtverhältnisse auf der Baustelle, Sonnenbrille auf beim Flechten, Plan hängt eine Weile im Baucontainer an der Wand in der Sonne...)
Klar, der Prüfing freut sich darüber (in seinem warmen und trockenen Büro bei optimalen Sichtverhältnissen...).

Ist außerdem auch regional sehr unterschiedlich...

Sind vielleicht auch ganz interessante Aspekte dabei...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (11)

zeichnet Ihr nur schwarz/weiss Pläne ?

Gruss Oliver

Ja, wir zeichnen Schal.-und Bewehrungspläne in SW.
Wie früher am Zeichnenbrett :-)

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Ich mache untere und obere Lage auf getrennte Layer und stelle die Untersicht 2*im Plan (1*untere +1*obere Lage) dar. Bewehrungslagen mit verschiedenen Farben hab ich mal bei Wänden versucht, aber da ist Allplan doch etwas störrisch, spätestens beim Ändern und Ergänzen geht´s schief....

Optionen > Animation > Darstellung Ingenieurbau Elemente Rundstahl > Eisenfarbe abh. vom Durchmesser; vom Layer usw.
Bildschirmdarstellung > Farbige Bewehrung im Grundriss

Da könnte man also auch mit "von Layer" arbeiten und dann Layer für untere und obere Lagen verwenden

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Nochmals die Frage
Wer verwendet Farben und welche für "unten" und welche für "oben" ? - Danke

Gruss Oliver

Für x und y-Richtung blau und rot

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Wir verwenden Blau für Stabstahl und Rot für Matten. Egal ob unten oder oben.
Grüße Heike

Moin,

ich selbst zeichne aufgrund meiner Tätigkeit als Trainer keine Bewehrungspläne mehr, hab das aber einige Jahre gemacht (Brücken- und Wasserbau, also eher komplexes Zeug).

Ich habe aus vielen ALLPLAN- Schulungen in hunderten von Büros aber einen gewissen Überblick, wie oft was angewendet wird (natürlich nicht statistisch valide erfasst, sondern eher "aus den Bauch heraus", für Deutschland):

-alles schwarz: 70%
-farbig getrennt für Matten und Rundstahl: 20%
-farbig getrennt für obere und untere Lage: 9%
-farbig getrennt für xsi und eta: 1%
-Kombinationen daraus: nicht messbar... Werden wohl irgendwann zuviele Farben.

Wer Lust hat kann ja mal einen Poll starten (gibts kostenlose Tools für im Netz) um das zu validieren...

Ich persönlich sehe die farbliche Darstellung sehr kritisch (wohl auch aber nicht nur aufgrund meiner Farbsehschwäche: geht mal davon aus, dass zumindest bei den männlichen Kollegen ca. 8% davon betroffen sind...)
Ausserdem sollte ein Ausführungsplan m.E so übersichtlich gestaltet sein, dass dieser auch monochrom eindeutig und sicher lesbar ist (schlechte Lichtverhältnisse auf der Baustelle, Sonnenbrille auf beim Flechten, Plan hängt eine Weile im Baucontainer an der Wand in der Sonne...)
Klar, der Prüfing freut sich darüber (in seinem warmen und trockenen Büro bei optimalen Sichtverhältnissen...).

Ist außerdem auch regional sehr unterschiedlich...

Sind vielleicht auch ganz interessante Aspekte dabei...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Danke

Was ist

xsi und eta:

?

und zu

farbliche Darstellung sehr kritisch

Absolut Deiner Meinung, aber was Beton in verschiedenen grau oder grün tönen darstellen angeht.
Daher verwenden wir eine Legende auf dem Titelblatte und stellen die verschiedenen Betonsorten in einheitlichem grün bzw. grau dar.
Einfaches umschalten via Zeichnungstyp.

Koten in verschiedenen Farben rot / blau finde erleichtert das lesen eines Plan erheblich. Habe diesbezüglich noch keine negativen Rückmeldungen erhalten..... insbesondere bei Komplexen Bauteilen wir einer Rampe die div. OK UK Koten hat....

Gruss Oliver

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren