[Frage] Fehlerhafte Darstellung bei Schnitten und Ansichten


Hallo,

beim Erzeugen von assoziativen Schnitten und Ansichten aus dem 3D-Modell kommt es in unserem Projekt zu fehlerhaften Darstellungen.
Es werden Elemente in den Schnitten mal dargestellt, mal nicht - anscheinend ohne erkennbare Logik.

Der Fehler tritt nicht immer auf, kann aber sehr häufig dadurch erzeugt werden, dass man im Planlayout auf die Schnitte zugreift.

Im Anhang habe ich Screenshots eingefügt, welche ich hier kurz erklären möchte:
Im ersten Bild wird alles sauber im Grundriss dargestellt. Klickt man auf die Planlayout-Darstellung, dann werden sehr oft (NICHT IMMER!) in einigen Planfenstern Elemente nicht dargestellt. Dies erkennt man im zweiten Bild. Geht man dann zurück in das Teilbild mit den Schnitten, dann werden die Elemente sehr oft (NICHT IMMER!) hier ebenfalls nicht mehr dargestellt, wie im dritten Bild erkennbar.

Das Problem wurde schon mit dem Support besprochen, von diesem die fehlerhafte Darstellung nachvollzogen und bestätigt. Diese ist demnach nicht auf eine fehlerhafte Benutzung der Software unsererseits zurückzuführen. Leider wusste der Support nicht was diese Probleme hervorruft und konnte uns demnach auch nicht helfen.

Ich habe eine stark abgespeckte Version des betroffenen Projektes hier hochgeladen:
Dropbox-Download Projektdatei

Dass hin und wieder alle Elemente korrekt im Planlayout dargestellt werden, kann man auf dem hier verlinkten Screenshot sehen:
Dopbox-Download Korrekte Darstellung

Eventuell hat jemand hier schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Idee, woran es liegen könnte, dass unser Projekt nicht mehr das macht, was wir wollen.

Vielen Dank im Voraus,
Willy

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
314-mal heruntergeladen
Größe: 229,29 KiB
Typ: image/jpeg
269-mal heruntergeladen
Größe: 204,38 KiB
Typ: image/jpeg
262-mal heruntergeladen
Größe: 196,98 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Nur mal so ein Schuss ins Blaue: Sind diese Elemente Allgemeine 3D-Körper? Vielleicht reicht es diese über Elemente wandeln in normale, polygonale 3D-Körper zu wandeln.

Nur so aus Interesse, ich mache keine Ingenieurplanung, aber muss für den BIM konformen IFC-Austausch nicht alles auf der linken Seite sein? Heißt das im Rückschluss BIM funktioniert in Allplan noch nicht?

gruß, Achim

1 - 10 (14)

....grosse Koordinaten ohne Offset Verwendung (?)

Kritik an Allplan ist nicht erwünscht!
v.2024

Wir arbeiten mit Offset und der von Ihnen erfragte Haken wurde auch gesetzt in den Einstellungen.

Sollte es für dieses Problem keine Lösung geben, dann müssen wir alles nach autoCAD exportieren und dort bearbeiten. Dann stellt sich aber auch die Frage, wieso überhaupt noch in Zukunft mit Allplan die Pläne erarbeiten?

Grunsätzlich zeigt das zur Verfügung gestellte Projekt eine nicht wirklich glückliche Arbeitsweise.
Sämtliche Schnitte liegen auf der linken Seite.
Diese würde ich als erstes Mal korrigieren umd diese auf der rechten Seite erzeugen. Ich denke dann funktioniert alles besser....

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Hallo Jürgen,

könntest Du das bitte etwas genauer formulieren? Ich denke, dass ich dich nicht richtig verstehe.

Das würde mich auch interessieren.
Wir kämpfen auch mit Bauteilen welche scheinbar willkürlich aus Schnitten ausgeblendet werden.
Es ist keine Logik erkennbar. Es wechselt von Projekt zu Projekt.
Unsere Schnitte liegen auch auf der linken Seite der BWS, was soll der Unterschied zur rechten Seite sein?

Gruß
Marcus

VG
Marcus

Grundsätzlich sollten auf der linken Seite nur die Modelldaten liegen und auf der rechten Seite sämtliche Schnitte und Ableitungen. (Ausnahme sind hier Bewehrungsteilbilder, dazu gibt es unterschiedliche Philosophien.) Siehe Bild TB-Anwahl

Es gibt noch eine andere Fehlerquelle, wenn hauptsächlich 2D- Elemente die über Asso-Ansichten gezeichnet sind in der Plandarstellung nicht auftauchen auch sporadisch:
Es gibt einen Bug wobei die 2D Elemente eine niederige Reihenfolge bekommen als die Asso-Ansicht die regulär auf "0" liegt. Hier wird unter irgendwelchen Vorraussetzungen die Grundreihenfolge aus den Optionen ignoriert.
Da hilft es vor dem Plotten im Teilbildmodus ALLE Texte, Massketten, Linien, Polygone und Kreise auf +16 zu setzen.

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Anhänge (2)

Typ: image/png
220-mal heruntergeladen
Größe: 55,95 KiB
Typ: image/png
264-mal heruntergeladen
Größe: 226,78 KiB

Danke für Deine Ausführung, Allplan_er.

Jedoch kenne ich eine solche Arbeitsweise nur aus dem Hochbau und mir ist nicht ganz klar, inwiefern oder wodurch Probleme entstehen, wenn man so arbeitet, wie wir es in unserem Projekt getan haben. Der Support hat sich das Projekt ja auch angesehen und uns gesagt, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, wenn man so arbeitet. Es kam zumindest kein Vorschlag die Schnitte auf die "rechte Seite" zu bringen.

Das Element, das uns am meisten Probleme macht, ist ein 3D-Element. Mittlerweile vermuten wir, dass es daran liegt, dass wir in unseren Widerlagern sehr viele 3D-Kreiselemente verarbeitet haben. Besonders bei den Pfahlkopfplatten wurden viele Zylinder herausgeschnitten und auch die extrudierte Grundfläche, aus der dieser 3D-Körper entstanden ist, wurde unter anderem aus 3D-Kreisen erzeugt. Im Nachhinein kann und will jetzt aber natürlich niemand mehr alles neu modellieren, um herauszufinden, ob dies die Ursache des Problems ist.

Nur mal so ein Schuss ins Blaue: Sind diese Elemente Allgemeine 3D-Körper? Vielleicht reicht es diese über Elemente wandeln in normale, polygonale 3D-Körper zu wandeln.

Nur so aus Interesse, ich mache keine Ingenieurplanung, aber muss für den BIM konformen IFC-Austausch nicht alles auf der linken Seite sein? Heißt das im Rückschluss BIM funktioniert in Allplan noch nicht?

gruß, Achim

1 - 10 (14)