fehlerhafte Darstellung im Planfenster V2022_1_7


Hallo,
in der Version 2022_1_7 werden an vereinzelt Teilbilder in der Farbe der gesperrten Layer dargestellt.

Die Layer sind aber aktiv, deshalb ist die Darstellung falsch!
Ich habe das gerade an die Hotline geschickt, mal sehen ob denen was dazu einfällt.

Kennt ihr das auch?
Vielleicht habt ihr eine Lösung dazu?

Gruß Martin

Ein Screenshot wäre wie so oft hilfreich.

Ich kenne das nicht, und habe auch keine Lösung.
...aber vielleicht eine Erklärung:

Wenn Du schreibst:"Die Layer sind aber aktiv..." deutete das auf die Verwendung der Layereinstellung "Aktuell, immer die akteulle Layereinstellung verwenden" hin. Keine andere Layer-Einstellung ändert je nach aktueller Layeraktivierung das Aussehen des Planes, weshalb auch diese Einstellung "Aktuell" bei uns im Büro verboten ist.

Die Änderung des Aussehens sollte jedoch nur für die Sichtbarkeit der Elemente in Planfenstern auf den Layern gelten, und nicht die gesperrte (graue) Darstellung. Das wäre dann offensichtlich ein Fehler.

Die Darstellung von Elementen ausserhalb von abgesetzten Teilbilder, Elementen also, die direkt auf dem Plan gezeichnet sind, gilt das allerdings nicht. Diese werden grau, wenn der entspr. Layer gesperrt wird.
Das würde ich nicht als Fehler bezeichnen.

Dem erstgenannten Fehler könnte man aber effektiv entgehen, wenn man andere Layereinstellungen als "Aktuell" verwenden würde...

Hallo,
ja dieses Verhalten haben wir auch. Im Planlayout ist der Strich grau, im PDF aber richtig Hellblau.
Siehe Screenshot.
Seltsam ist, dass es uns nur bei diesem Layer aufgefallen ist, nämlich ET_KRAPL

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
34-mal heruntergeladen
Größe: 102,72 KiB
Typ: image/jpeg
33-mal heruntergeladen
Größe: 199,35 KiB

stimmt, das Verhalten ist nur im Planlayout, im gespeicherten PDF ist die Farbe richtig!
Wir haben gerade im Büro nochmal darüber gesprochen, wir haben beobachtet, dass es immer nur vorkommt wenn Sparren- oder Balkenlagen dargestellt werden!?

Die Hotline hat sich noch nicht gemeldet!

Gruß Martin

Noch was, an Nemo
wenn ich einen Strich im Planlayout zeichne, der den gleichen Layer hat wie der falsch dargestellte im Planfenster, wird der Strich richtig dargestellt.

Aber wenn beim Drucken die Farbe korrekt dargestellt wird ist das kein richtig großes oder ernsthaftes Problem.

Gruß Martin


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren