Fenstermakros sind in der Zeichnung nicht mehr da sehr wohl aber im Plan?

Schlagworte:

Guten morgen zusammen,
manchmal weiß man wirklich nicht weiter: Was könnte die Fenstermakros in der Zeichnung wieder existent machen? Denn, wenn ich mit der Maus über das Fenster fahre, wird nicht "Makroverlegung" angezeigt, als sei dort gar keines mehr. Aber wieso sehe ich die Fenster und Türanschläge noch im Plan? Die zugeordneten Teilbilder habe ich geprüft. Da sind im Plan die selben wie in der Zeichnung. Auch Program schließen etc. habe ich probiert!?
Nun kommt Ihr dran ich weiß nicht weiter.
Ich danke für die Mühe mit zu helfen und
Grüße herzlich aus dem nassen Hamburg
Conny Massel

Anhänge (2)

img
Plan - Fenster-Makros sichtbar.jpg
Typ: image/jpeg
555-mal heruntergeladen
Größe: 147,02 KiB
img
Zeichnung - keine Fenster-Makros.jpg
Typ: image/jpeg
464-mal heruntergeladen
Größe: 128,90 KiB
1 - 5 (5)
  • 1

moin moin,

schau mal in den layern nach evtl. ist da ein layer ausgeblendet. ober in den bildschirmanpassungen schauen ob alle makrofolien eingeschaltet sind.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Moin Andreas,
danke für Deine Antwort, das habe ich inzwischen geprüft. Aber nun habe ich den Wurm gefunden, nur noch keine gute Erklärung für das Phänomen:
Ich habe "Eigene Büro Assistenten", dort kan man Wände in verschidenen Zuständen (Stielfläche: Schrafiert, mit Füllfläche hinterlegt, rot oder gelb...)rausziehen. Wenn man den Zeichnungstyp (untere Bs.-Leiste)nun entsprechend wählt, kann ich z.B. ganz schnell von einer Abbruchzeichnung auf eine Ausführungszeichnung umschalten. Die Wände passen sich dann an. Warum hierdurch die Fenstermakros ausgeblendet werden, ist mir allerdings ein Rätsel. Die Anwendung bezieht sich eigentlich nur auf die Stielflächen einer Wand.
Ich habe nun die Einstellung auf "Maßstabs-Definition gestellt und alles ist wieder da. Nur halt die schöne Umschaltfunktion kann ich hier nicht mehr nutzen :-(.

Sollte jemand den Zusammenhang erkennen, wäre ich natürlich an einer Abhilfe interessiert.
Vielen lieben Dank schon einmal
Gruß
conny

Hallo,
schon mal die Höhen der Öffnung geprüft?

Ich kenne dieses Phänomen auch bei Fenstern, wenn die BRH z.b. über 2.oom liegt.
Meine jetzige Abhilfe: Makro mit Linien von Hand zeichnen...

Hallo Conny,
beim Makro erstellen bzw. Eigenschaften des Makros kannst du (rechts mitte) einstellen, ob das Makro abhängig vom Zeichnungstyp oder Bezugsmaßstab dargestellt werden soll. Darunter kannst du dann für den jeweiligen Zeichnungstyp in Definition einstellen, welche Darstellung du sehen willst.
Viele Grüße,
Theresia

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren