Hintergrundfarbe von Text (Attribut?), Auswertung für Beschriftung


Servus!

Die Baustelle wünscht sich immer öfter so hübsche bunte Übersichten, damit Sie rasch erkennen wo im Gebäude beispielsweise Holztürblätter, Stahltürblätter, Rohrrahmenelemente, etc. eingebaut werden sollen.

Das entsprechende Attribut (zB. für das Türblatt) habe ich, eine Abfrage ist somit möglich!

Nun möchte ich zur besseren Visualisierung (siehe oben) meine Türnummer mit einer entsprechenden Hintergrundfarbe ausstatten.

Ich denke an ein VB-Script, welches mir dies ermöglichen kann, doch benötige ich das korrekte Attribut für die Hintergrundfarbe...

Wer kann mir helfen und mir das Attribut der Hintergrundfarbe für Text nennen?

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Es gibt kein Attribut für die Hintergrundfarbe von Text!
Das Auslesen diese Attrbiute wäre auch etwas schwierig, dennn das wäre ja das Attribut des Beschriftungstextes, und nicht das des zu beschriftenden Elementes! Das Schreiben des Attributes in der Erwartung, dass sich dadurch die Hintergrundfarbe ändert, ist ein Irrglaube.

Einzig eine "Formatierung" innerhalb des Beschriftungstextes ist möglich:
%C{n|xxx%C} wobei n = Farbnummer

Du solltest Dir das Plugin LokalBeschriftung ansehen.
Dort ist es möglich, von einem Attribut abhängende, farbige Hintergrundfüllflächen in einer Beschriftung zu verwenden.
Es ist auch möglich, die verschiedenen Türattribute über eine Symbol-matrix darzustellen (s. Video)

Servus Jörg!

Danke für den Tipp!

Die LokalBeschriftung haben wir sogar im Haus ...

Die Möglichkeiten damit waren mir aber nicht vollumfänglich bekannt.
Das Video hat geholfen und ich weiß nun in welche Richtung ich gehen muss.

Bei meiner Ursprungsidee dachte ich an so eine Formatierung, nicht wissend, dass die Hintergrundfarbe eines textes nicht direkt angesprochen werden kann.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren