[Frage] Inhalt von Layer löschen

Schlagworte:

Hallo,

Gibt es in Allplan die möglichkeit den Inhalt eines Layers zu löschen?

Ich bräuchte diese Funktion um den gesammten Inhalt eines Layers zu löschen auf dem sich meine berechneten Brandschutzkategorie-Flächen befinden.
Wenn ich alle Layer ausschalte und nur diesen anlasse und eine gesammte Auswahl mache und dann zu löschen versuche, bleibt Allplan hängen und stürzt ab , weil es zu viele sind... Also ist dies keine Option.

Wie gesagt, es intressiert mich nicht den Layer zu löschen, sondern den Inhalt vom Layer.

Danke schon mal in Voraus.

Liebe Grüsse.

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hi,

die Objekt Palette wäre auch eine möglichkeit die du probieren kannst.
In der Objekt Palette nach Layern sortieren und dann über das Aktivierungs Kästchen
alles markieren und löschen.

Wenn auf dem Layer ein Objekt ist das den Absturz verursacht hilft es vielleicht
eines der Hotline-Tools (z.B. reorg) durchzuführen.

oder eine andere Möglichkeit.
Den betreffenden Layer ausschalten und dann alle anderen Objekte auf ein leeres Teilbild
kopieren (über die Zwischenablage).
Dannach das Ursprungs-Teilbild löschen... oder einfach ausgeschaltet lassen... und mit dem
neuen Teilbild weiterarbeiten.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Es gibt auch die Möglichkeit beim Löschen nach Layern zu filtern...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
152-mal heruntergeladen
Größe: 22,24 KiB

Danke, ich werde dies mal probieren und hoffe dass Allplan dabei nicht abstürzt.

Leider funktionniert das mit dem Filter nicht, da ich dann noch immer die Elemente dabei auswählen muss. Nach zwei Stunden berechnung ist mir Allplan leider jetzt abgestürzt.

Ich bräuchte irgendwie eine Lösung, wo ich den Layer auswählen kann und dann auf eine Option "Inhalt löschen" (oder so ähnlich) anwählen könnte.

Ich verstand bzw. verstehe es bis heute so, dass der Layer an sich eine Eigenschaft ist:

Man kann also Elementen die Eigenschaft Layer x zuordnen.
Daran gekoppelt sind praktischer- und sinnvollerweise
weitere Eigenschaften wie Stiftstärke u.v.m..

So betrachtet, denke ich weiter, wenn man nun viele Elemente mit
der Eigenschaft Layer x hat, das aber so nicht möchte,
müsste man den Elementen über (welche) Filter (auch immer) andere,
d.h. die gewünschten Layer (Eigenschaften) zuweisen.

Bitte korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt.

Viele Grüße, Esther

Hi,

die Objekt Palette wäre auch eine möglichkeit die du probieren kannst.
In der Objekt Palette nach Layern sortieren und dann über das Aktivierungs Kästchen
alles markieren und löschen.

Wenn auf dem Layer ein Objekt ist das den Absturz verursacht hilft es vielleicht
eines der Hotline-Tools (z.B. reorg) durchzuführen.

oder eine andere Möglichkeit.
Den betreffenden Layer ausschalten und dann alle anderen Objekte auf ein leeres Teilbild
kopieren (über die Zwischenablage).
Dannach das Ursprungs-Teilbild löschen... oder einfach ausgeschaltet lassen... und mit dem
neuen Teilbild weiterarbeiten.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren