Installation Allplan 2024-0-2 "Country.ini" nicht gefunden


Servus!

Ich habe nun 2-mal vergebens versucht die Version ALLPLAN 2024-0-2, UPDATE 1: parallel zu 2023-1-6 ohne Datenübernahme, zu installieren, basierend auf dem kompletten Setup, nicht aus einem Hotfix.

Installation läuft eigentlich reibungslos. So wie ich es erwarte.

Beim Starten von Allplan, nach erfolgreicher Installation, erhalte ich die Information, dass die Datei Country.ini nicht gefunden werden kann.

Eine manuelle Suche dieser Datei ist aber erfolgreich. Vorhanden ist Sie!

In der Registry ist das Land auch korrekt eingetragen!

Ideen?

Ich probiere nun noch 2 Dinge:

- nochmals herunterladen vom Setup ALLPLAN 2024-0-2 und erneute Installation
- Installation ALLPLAN 2024-0-1 mit anschließendem Hotfix
- UPDATE 1: Die Installation 2024-0-1 hat nichts gebracht!

- UPDATE 2: Die Reparatur-Installation ebenfalls nicht. Dafür habe ich einen Error-Report bekommen.
- UPDATE 2: Die Änderungs-Installation hat auch nix gebracht.
- UPDATE 2: Beiliegend habe ich 2 Scrennshots von meinen beiden Zentralen Dateiablage-Ordnern. Version 2023 ist gut gefüllt, weil das unsere aktuelle Version ist. Die Struktur in 2024 ist mehr als überschaubar, hier ist gar nix. Ich denke, dass in der Installation etwas nicht korrekt abläuft. Bei einer erstmaligen Installation ohne Datenübernahme von Projekten-, Benutzer- und Büroeinstellungen ist das trotzdem sehr wenig ...

Ich melde das auch noch an den Support!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Anhänge (3)

Typ: image/png
30-mal heruntergeladen
Größe: 7,13 KiB
Typ: image/png
28-mal heruntergeladen
Größe: 3,92 KiB
Typ: application/zip
121-mal heruntergeladen
Größe: 635,79 KiB

Hallo Martin,

Die vollständige Installation ohne Deinstallation sollte alles wieder in Ordnung bringen.


Hallo Martin,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Ziel Allplan 2024 parallel zu 2023 installieren.
Welche Optionen wurden in Allplan 2024 im Setup zusätzlich angewählt? Da du mehr Daten erwartest.
Welches Land wurde hier gewählt für die Installation? In der Version 2023 scheint Land Deutschland als weiteres Land installiert worden zu sein.
Die Workgroup Option wird im "Allplan Diagnostic and Settings" aktiviert (Net Verzeichnis), die weiteren STD Ordner werden nur dann hinzugefügt, wenn auch weitere Länderinhalte im Setup ausgewählt worden sind.

Vielleicht ein paar Screenshots von den Setup Einstellungen könnten hier helfen.

Dank und Gruß
Kenan

Hallo Martin,

Nur zur Info: Wenn du deiner ersten Nachricht etwas hinzufügst, löst das keine Benachrichtigungen aus. Man weiß also nicht, dass sich das Thema in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat... Es wäre besser, eine neue Antwort zu posten.


Servus Kenan!
Servus Bertrand!

Danke für Eure Nachrichten und erstmals Ein schönes neues Jahr!

Es ist richtig, dass 2024 parallel zu 2023 installiert werden soll - und zwar erstmals ohne Datenübernahme, damit ich einmal eine jungfräuliche Erstinstallation bekomme. Es ist die mittlere, der 3 im Setup angebotenen Varianten.
Das Land ist Österreich.
Die Sprache Deutsch.
In den Optionen habe ich ...
Die Länder Deutschland und Schweiz ergänzt.
Alle anderen Sprachen abgewählt.
Desktop-Symbole, Hilfe, etc. ... ja.
Alle Einbauteillieferant ... ja.
Hello Allplan ... nein.
Schalung Meva ... nein.

Nach zwischenzeitlicher Rücksprache mit der Hotline in Salzburg - danke für die Kontaktaufnahme - haben es die Installationspakete nicht geschafft, den STD-Ordner ordnungsgemäß zu installieren. Laut Auskunft der Hotline werden zunächst die Country.ini und die Nemetschek Schriftarten routinemäßig abgefragt, sind diese nicht vorhanden, erscheint die Fehlermeldung wie von mir beschrieben.

Wie in meinem 2. Bild zu sehen, besteht meine Installation 2024 aus 2 Ordnern, wobei der STD-Ordner komplett leer ist.

Die Hotline hat den Inhalt des STD Ordners manuell an den richtigen Platz kopiert. damit startet Allplan 2024-0-1.
Anschließend habe ich das Hotfix 2024-0-2 drüber laufen lassen. Zum Abschluß habe ich nochmals das gesamte Installationspaket 2024-0-2 - wie von Bertrand angemerkt - installiert. Interessanterweise erkennt das Installationsprogramm zwar die nun aufgespielte Version 2024-0-2, empfiehlt allerdings trotzdem das Update.
Ich habe es machen lassen.

Liegt es an meinen Umgebungsvariablen oder ist bei der Insatllationsdatei grundsätzlich etwas nicht in Ordnung?

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren