Kriterien für Bauteile/Flächenelemente trennen

Schlagworte:

Hallo,
gibt es eine Info, wie ein Bauteil/Flächenelement beschaffen sein muss(max. Punktzahl, max. Drehwinkel usw.), damit es getrennt werden kann? ich bekomme sehr oft die Meldung "nicht alle Bauteile konnten getrennt werden" und die ist nutzlos, wenn ich nicht weiß, wie es besser gemacht wird. Bei den Musterflächen vermute ich schwer, dass das an der Punktzahl hängt, denn bei einfachen Gebilden geht es tadellos.

Ein intelligentes Programm würde für den Fall gleich Lösungswege anbieten.

Gruß: T.

1 - 5 (5)
  • 1

Die Meldung kommt immer dann wenn die Trennlinie ein weiteres Bauteil berührt oder nur anschneidet, aber nicht komplett durchtrennt. Z.B. wenn ich einen Raum trenne und die Trennlinie an der angrenzenden Wand endet.

Geier Training & Consulting, CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Räume sind bei mir meist weniger problematisch. Wo es klemmt sind primär Füllflächen, Muster, Schraffuren und gerne auch mal Wände.

Gruß: T.

Bei Wänden kann ich es nachvollziehen, wenn ich sie der Länge nach schneide.
Bei Flächen, wenn sich die Schnittlinie schneidet (siehe Screenshot)

Grüße
rb

Anhänge (1)

img
Trennen.png
Typ: image/png
249-mal heruntergeladen
Größe: 3,34 KiB

Bei den Füllflächen sind es bei mir nur komplexe Flächen, die aus vielen Punkten bestehen, daher dachte ich, es gibt da vielleicht einen Maximalwert. Irgendwo anders in Allplan gibt(oder gab?) es das mal. Weiß aber nicht mehr wo und was das war .

Gruß: T.

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren