Langsamer pdf Export in Allplan 2022-1-9

Schlagworte:

Hallo zusammen,

wir hatten seit dem Update auf Version 2022 an manchen Arbeitsplätzen einen drastischen Geschwindigkeitseinbruch beim Export von PDF-Dateien aus dem Planlayout. Wir haben jetzt endlich den sehr schrägen Fehler gefunden. Wenn die Option "Ansicht-Symbolleiten-Fenster-Symbolleiste einblenden" aktiv ist, dauert die Erzeugung von PDF-Dateien fast doppelt so lange wie mit ausgeblendeter "Fenster-Symbolleiste". Ich denke das ist ein Programmfehler, wir konnten es an mehreren unterschiedlichen Rechnern nachstellen.

Viele Grüße
Andreas

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Zitiert von: zeichenstift
Hallo,
wow, sehr gut! Herzlichen Dank für den Tip!
Gott sei Dank ist diese ewige Gurkerei nun wieder vorbei!
Frage hierzu:

Für was gibt's denn den Befehl "Ansicht-Symbolleiten-" Fenster-Symbolleiste einblenden" eigentlich?

Hallo,

wenn der Haken dar ist --> wird die Symbolleiste bei allen Fenster permanent sichtbar, ansonsten erscheint die nur wenn man mit der Mauszeiger darüber fährt.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Anhänge (2)

Typ: image/png
24-mal heruntergeladen
Größe: 9,94 KiB
Typ: image/png
21-mal heruntergeladen
Größe: 20,19 KiB

Hallo,

wow, sehr gut! Herzlichen Dank für den Tip!

Gott sei Dank ist diese ewige Gurkerei nun wieder vorbei!

Frage hierzu:
Für was gibt's denn den Befehl "Ansicht-Symbolleiten-" Fenster-Symbolleiste einblenden" eigentlich?

Damit ist die Symbolleiste für die Fenstersteuerung immer sichtbar und nicht erst wenn man mit der Maus in die Nähe kommt.

Zitiert von: zeichenstift
Hallo,
wow, sehr gut! Herzlichen Dank für den Tip!
Gott sei Dank ist diese ewige Gurkerei nun wieder vorbei!
Frage hierzu:

Für was gibt's denn den Befehl "Ansicht-Symbolleiten-" Fenster-Symbolleiste einblenden" eigentlich?

Hallo,

wenn der Haken dar ist --> wird die Symbolleiste bei allen Fenster permanent sichtbar, ansonsten erscheint die nur wenn man mit der Mauszeiger darüber fährt.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Anhänge (2)

Typ: image/png
24-mal heruntergeladen
Größe: 9,94 KiB
Typ: image/png
21-mal heruntergeladen
Größe: 20,19 KiB

Zitiert von: Hoellriegl
Hallo zusammen,
wir hatten seit dem Update auf Version 2022 an manchen Arbeitsplätzen einen drastischen Geschwindigkeitseinbruch beim Export von PDF-Dateien aus dem Planlayout. Wir haben jetzt endlich den sehr schrägen Fehler gefunden. Wenn die Option "Ansicht-Symbolleiten-Fenster-Symbolleiste einblenden" aktiv ist, dauert die Erzeugung von PDF-Dateien fast doppelt so lange wie mit ausgeblendeter "Fenster-Symbolleiste". Ich denke das ist ein Programmfehler, wir konnten es an mehreren unterschiedlichen Rechnern nachstellen.
Viele Grüße

Andreas

Hallo!

Durch welchen Zufall kommt man überhaupt drauf?

Jurij

p.s.
Ich habe das Problem dass dwg Import ewig dauert. Nach Cleanup geht das wie geschmiert. aber nach einiger Zeit wieder dauert es bis einzelne Fenster erscheinen. vielleicht lößt diese Einstellung auch dieses Problem.

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo Andreas,

dies kann ich mit einem Beispiel nachstellen und gebe dies zur Analyse an die Entwicklung weiter.

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Schöne Grüße

Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

Zitiert von: Jurij_Sket

Hallo!
Durch welchen Zufall kommt man überhaupt drauf?
Jurij

Wir haben halt alles durchprobiert, erst cleanup, dann komplette Einstellungen und Symbolleisten von einem anderem Rechner importiert. Plötzlich ging es wieder schnell. Dann haben wir wieder die persönlichen Symbolleisten importiert und es war wieder langsam. Dann hat die Kollegin ihre Symbolleisten komplett neu aufgebaut und durch Glück, Zufall und Erinnern festgestellt das es nach dem setzen dieser Option plötzlich wieder langsam war.

Viele Grüße
Andreas

Zitiert von: MichaelTheuer

dies kann ich mit einem Beispiel nachstellen und gebe dies zur Analyse an die Entwicklung weiter.

@Michael
ist zwar schon ein paar Wochen her, dass ich dir das gezeigt habe , aber unter Topic bearbeiten -> Tag -> [AIDP-<12345>] kannst du das Ticket mit dem Forumspost verknüpfen. Dann findet man das Ticket auch als "dummer" Webadmin mit Zugriff auf internas auch ohne suchen und kann Auskunft über den Status gegeben, oder wir finden mal die zeit, den zustand vom alten Serviceplus Portal wieder herzustellen und den Status immer bei Erscheinen einer neuen Version über ein Script zu aktualisieren.

Dann würde hier, wenn das behoben wird, durch einen Automatismus stehen:
behoben mit Version 1234-1-22

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.