[Frage] Linie mit Text (mittig) zeichnen [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo zusammen,

um Zeit zu sparen würde ich gerne eine Linie absetzen, an der direkt ein beliebiger Text (in meinem Fall immer der gleiche -> "DF") mittig abgesetzt wird.
Quasi ähnlich wie bei einer Maßlinie, nur statt Zahl ein Text und ohne Begrenzungssymbole.
Ich habe bereits eine Maßlinie so ummodeliert, nur leider kann ich diese bei der Rechtsklick-Übernahme nicht mit dem Text absetzen, sondern nur die Linie, da der Zusatztext ja immer nur auf einen Abschnitt einer Maßlinie bezogen ist.

...weiß hier zufällig jemand, ob es so eine Funktion gibt, und wo diese zu finden ist?

Viele Grüße

Anhänge (1)

Typ: image/png
72-mal heruntergeladen
Größe: 44,72 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

... manchmal muss man nur ein bisschen mehr hin und her testen:

Wenn bei der Maßlinie das Häkchen bei "Zusatztext" drin ist, funktioniert es so, wie ich es mir gedacht habe
Aber trotzdem Danke für eure Hilfe!

Anhänge (1)

Typ: image/png
93-mal heruntergeladen
Größe: 15,04 KiB

Du könntest dir eine Musterlinie mit Text basteln.
Der würde dann zwar wiederholt werden, aber wenn du das Muster recht breit machts stört dass vielleicht nicht so

moin,

eine elementegruppe mit text und linie geht doch auch!?

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
465-mal heruntergeladen
Größe: 832,28 KiB

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Dadurch, dass meine Linien, die ich zeichnen möchte, unterschiedlich lang sind, wird der Text doch weder bei einer Musterlinie, noch bei einer Elementgruppe automatisch mittig gesetzt... oder?
Ich muss dazusagen, dass ich bislang nicht großartig Musterlinien oder Elementgruppen gezeichnet / erstellt habe, und so gerade überhaupt nicht weiterkomme... Wenn ihr mir allerdings bestätigen könnt, dass der Text nicht automatisch mittig gesetzt wird, dann spare ich mir die lieber die Zeit, mich mit Musterlinien und Elementgruppen näher zu beschäftigen ;)

... manchmal muss man nur ein bisschen mehr hin und her testen:

Wenn bei der Maßlinie das Häkchen bei "Zusatztext" drin ist, funktioniert es so, wie ich es mir gedacht habe
Aber trotzdem Danke für eure Hilfe!

Anhänge (1)

Typ: image/png
93-mal heruntergeladen
Größe: 15,04 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren