[Frage] Markierungen, Bemerkungen für Teilbilder /Pläne

Schlagworte:

Gibt es die Möglichkeit, in den Listen zum projektbezogenen Öffnen einzelnen Teilbildern bzw. Plänen Bemerkungen bzw. Markierungen zuzuordnen,
mit denen der Bearbeiter sich individuelle zusätzliche Informationen (z.B. Bearbeitungsstand, Verwendung, ...) hinterlegen kann?
Vielen Dank für einen Tipp hierzu.

Moin,

es gibt tatsächlich einige Stellen wo man im "Projektbezogen öffnen" Infos hinterlegen kann:

-BWS- Strukturstufe: Attribute hinterlegen - eher für den BIM- Export gedacht
-Teilbild: Eigenschaften - Einstellungen - sehr rudimentär und nicht vom Benutzer zu erweitern
-Zeichnung: siehe TB. Notizen nur bei Verwendung von Zoomfenstern möglich (soweit ich mich erinnere). Zusätzlich noch Lesezeichen...

Leider sieht man die Attribute nicht direkt im Dialog sehen und kann danach auch nur sehr eingeschränkt filtern.

Du beschreibst leider Deinen konkteten Anwendungsfall nicht:
Ich habe allerdings eine gewisse Vorstellung davon was Du damit erreichen möchtest (kann natürlich damit daneben liegen):
Schnelleres Finden von bestimmten TB durch z.B. Filtern und Sortieren - der "Klassiker"???

Genau dabei helfen die vorhandenen Möglichkeiten nur sehr eingeschränkt (nur beim Zuordnen der TB in der Zeichnungsstruktur - und damit arbeitet heutzutage eigentlich keiner mehr...).

Falls meine Einschätzung zu deinem Anwendungsfall korrekt ist hier die kurz zusammengefasste Antwort: Nein.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Falls das gemeint ist

[Frage]Verbesserung Verwaltung Teilbilder
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/wuensche-zu-allplan-cad/verbesserung-verwaltung-teilbilder.html

Gruss Oliver

Es ist wirklich eine Frage in welche Richtung es soll es gehen.
Heute geht es mehr denn je um Bauteilorientiertes Arbeiten. Da ist es wichtig zu wissen wie der Bearbeitungsstand einer Wand oder z.B. einer Stütze ist. Haben alle Beteiligten ihr OK gegeben und die Bauteile sind Fertig geplant? Es gab mal ein Webinar von Mucke Ingenieure zu so einer Arbeitsweise, die Bauteile zum Bearbeitungsstand kategorisiert haben und über reports so den Planungsstand auswerten konnten.
Auf einem Teilbild befinden sich viele Bauteile und dieses kann nicht in der Richtung dargestellt werden.
Es ist also wichtig, welche Informationen verarbeitet werden sollen.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

@ Mike Warum jetzt Bauteile ? Es geht in dem Beitrag doch um das Management von Teilbilder.

Gruss Oliver

Moin,

Mike denkt da etwas weiter.
Im BIM- Kontext wird sein Hinweis immer wichtiger.
Abfragen wie
"welche tragenden Bauteile wurden zwischen Tag x und y von wem warum geändert" haben eine ähnliche Berechtigung wie z.B.
"welches TB (Dokument) hat wer wann und warum geändert".

Im Grunde ist es nicht sehr aussagekräftig wenn ich z.B. zwar weiss wann ein Dokument geändert wurde aber ich nicht was und warum.

Ist also durchaus verwandt und deshalb eine gute Ergänzung.
Zumal ja der Anlass für den Thread ja durchaus auch in diese Richtung gehen könnte (man weiss es ja nicht...).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren