[Frage] Maßlinien Layer 1:100 springt immer wieder an [Gelöst]


Wenn ich in der Ausführungsplanung meine 1:50-Maßlinie, die sich auf dem Layer Maßlinie 1:50 befindet, ändern möchte, schaltet sich der Layer Maßlinie 1:100 immer mit ein.
Was mache ich falsch?

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Zuerst muss man sicherstellen, dass alle Layer der Maßlinie müssen auf ML_50 liegen. (s. masslinie_layer.png)

Wenn danach der Layer ML_100 beim Doppelklick links immer noch mit aktiviert wird, dann folgendes tun:

Auf die Maßlinie ML_50 einmal Doppelklick rechts machen, und mit ESC abbrechen.

Danach aktiviert sich der Layer ML_100 nicht mehr mit.

Wenn man danach wieder ein Maßlinie ML_100 modifizieren möchte, muss man den Doppelklick auf ML_100 machen.

Scheinbar merkt Allplan sich den Layer von Doppelklick rechts für alle nachfolgenden Doppelklicks links.

@Allplan
Ist eindeutig ein Fehler! Solle man fixen!

Anhänge (1)

Typ: image/png
60-mal heruntergeladen
Größe: 41,16 KiB

Zuerst muss man sicherstellen, dass alle Layer der Maßlinie müssen auf ML_50 liegen. (s. masslinie_layer.png)

Wenn danach der Layer ML_100 beim Doppelklick links immer noch mit aktiviert wird, dann folgendes tun:

Auf die Maßlinie ML_50 einmal Doppelklick rechts machen, und mit ESC abbrechen.

Danach aktiviert sich der Layer ML_100 nicht mehr mit.

Wenn man danach wieder ein Maßlinie ML_100 modifizieren möchte, muss man den Doppelklick auf ML_100 machen.

Scheinbar merkt Allplan sich den Layer von Doppelklick rechts für alle nachfolgenden Doppelklicks links.

@Allplan
Ist eindeutig ein Fehler! Solle man fixen!

Anhänge (1)

Typ: image/png
60-mal heruntergeladen
Größe: 41,16 KiB