Musterlinien Eigenschaften nachträglich ändern - ein Wahnsinn!


Hallo zusammen,

ich versuche mal wieder seit einer Stunde, meinen Freiflächenplan aufzuhübschen. Mit Musterlinien. Soweit, so schlecht. Denn ich versuche, aus "einfachen" Linien, Musterlinien zu machen. Über die Eigenschaftenpalette. Da wird mir die immer gleiche Musterlinien-Nummer vorgeschlagen. Wenn ich da dann meine gewünschte Linie aussuche, dann bekomme ich diese nicht "bestätigt". Sprich, nach dem ändern wird wieder die erste vorgeschlagene Nummer übernommen.

Wie kann ich effektiv meinen Linien Musterlinieneigenschaften zuweisen, ohne dabei wahnsinnig zu werden?!?!?

Bin mit Version 2018 unterwegs...

HILFE
ruft Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Nach dem Ändern Linksklick in den Zeichnungsbereich
(Das ist bei alle Paletten-Änderungen so!)
Ich finde es nicht korrekt, dass ohne Klick in die Zeichenfläche nichts übernommen wird!

Hallo Katja!

Bin zwar in 2019, aber in 2018 ist das sicher gleich.

Eine Linie oder Polygonzug über die Eigenschaftspalette als Musterlinien definieren und links unten in der Eigenschaftspalette als Favorit speichern. Dann Linien anklicken und den Favorit laden. Fertig.

Ein Hinweis: Will man viele auf einmal ändern, dann geht das nur wenn man entweder Einzellinien oder Polygonzüge markiert. Beide Linienarten zusammen klappt nicht!

Bei Polygonzügen klappt auch die Einstellung Ecke auf Gehrung verschneiden.

Hoffe geholfen zu haben ;)
Gruß Lars

Hi Katja,

hab es mal bei der V2018 probiert: Linie markieren - Eigenschaftenpalette - Element: Musterlinie auswählen - Musterlinieneigenschaften (Muster wählen oder ändern) - Linksklick in den Zeichnungsbereich.

bei mir funktioniert`s.

Gruß,
Arne

Ich habe ein wenig die Befürchtung , dass es an der Musterlinie liegt. Ich habe mir die tollen Linien von Gunnar Robbe übernommen. Bei denen klappt es oft nicht.

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

modifizieren wie früher, das sollte immer gehen ( ? )

https://help.allplan.com/Allplan/2014-0/1031/Allplan/#5918.htm
Link

Nach dem Ändern Linksklick in den Zeichnungsbereich
(Das ist bei alle Paletten-Änderungen so!)
Ich finde es nicht korrekt, dass ohne Klick in die Zeichenfläche nichts übernommen wird!

Pipette funktioniert auch in 2021 nicht korrekt mit Musterlinien.
Bei einer einzelnen Polylinie muss der Befehl zweimal ausgeführt werden, beim mehrfachem Auswählen von Linien und Polylinien funktioniert die Pipette gar nicht.
Bei der Übernehme mit der Pipette "Gruppe Übernehmen: Element" wird zwar das Häkchen Musterlinie übernommen, aber nicht die Musterlinieneigenschaften. In der Palette erscheinen diese Einstellungsmöglichkeiten gar nicht sofort, sondern erst bei erneutem Auswählen des Elements.

Ist seit mehreren Jahren so und wurde zuletzt im Juni 2020 an den italienischen Support gemeldet.
Ich benutze nun immer das Forum, da anscheinend die Infos aus Italien den Support in München auch nach mehreren Jahren nicht erreichen. Kann das bitte jemand direkt melden?

Hi,

man kann auch nicht bei jeder Musterlinie jeden beliebigen Faktor für Höhe/Breite angeben.
(Siehe beigefügter Screenshot)
Erlaubt sind nur "ganzzahlige Vielfache eines Zehntels der Musterdefinitionsbreite/-höhe"
Das führt auch dazu das änderungen nicht übernommen werden.

Ohne diese Einschränkung wäre das modifizieren soicher viel einfacher.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Anhänge (1)

Typ: image/png
59-mal heruntergeladen
Größe: 84,31 KiB

Stimmt.
Manchmal nutze ich auch als Ergänzung Wandschichten um in der Detaillierung ein beliebiges Muster einzupassen...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren