[Frage] NDW von 2016 wird automatisch in 2019 geöffnet ? [Gelöst]


Datenübertragung mit unterschiedlichen Reourcen Projektübergreifen geht ja nicht via Projektpilot, darum der Umweg über NWD speichern und Daten einlesen + Resourcen erzeugen.

Wir habe V. 2016 und v:2019 im Einsatz. Nun folgendes Problem;
Speichere ich die Daten in V.2016 (Datei -> Kopie Speichern Unter) und öffne diese Datei, wird mir Automatisch V.2019 gestartet und die Daten als Freies NDW angezeigt.

Nun habe ich extra öffne mit V.2016 eingestellt. Dann wird mir aber die Datei NICHT als freies Ndw geöffnet sonder es wird mir die das das Original projekt von dem ich kopiere möchte geöffnet ??

Wer kenn das Problem ?

Gruss Oliver

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Allplan *.ndw-Teilbilder sieht man von aussen nicht an, welche Version sie beinhalten!
Demzufolge kann die Einstellung, mit welchem Programm eine *.ndw geöffnet werden soll, nur für alle ndw gelten.

Am einfachsten ist es, beim Speichern die Version an den Dateinamen anzuhängen, bzw. in einen Ordner zu speichern, der Rückschlüsse auf die Version zulässt. Dann die entspr. Allplan-Version starten, und mit Öffnen (Strg+O) öffnen.

1 - 10 (13)

Hallo,

If I understood the question correctly (because the German to French translation is not very clear), I see something similar.
Double-clicking on an independent NDW file opens Allplan 2021 (the last one installed), loads and displays the file.
If I right-click, "open with..." and choose another version of Allplan (2016, 2020 or other), Allplan opens but the file is not loaded.
And even if Allplan is already open, the file is not loaded.
I think that the association has to be defined at Windows level for Allplan to take it into account.
And so, on the same computer, we can only have one association.
_______________

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe (weil die Übersetzung von Deutsch nach Französisch nicht sehr klar ist), sehe ich etwas Ähnliches.
Durch Doppelklicken auf eine unabhängige NDW-Datei wird Allplan 2021 (die zuletzt installierte) geöffnet, die Datei geladen und angezeigt.
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf "Öffnen mit..." klicke und eine andere Version von Allplan (2016, 2020 oder eine andere) auswähle, wird Allplan geöffnet, aber die Datei wird nicht geladen.
Und selbst wenn Allplan bereits geöffnet ist, wird die Datei nicht geladen.
Ich denke, die Zuordnung muss auf Windows-Ebene definiert werden, damit Allplan sie berücksichtigt.
Auf demselben Computer können wir also nur eine Zuordnung haben.


Ja so in etwa. Wo kann ich die Einstellung machen, dass Frei NDW Daten die ich in 2016 gemacht habe auch Automatisch mit 2016 geöffnet werden ?

Gruss Oliver

Windows Settings > Default apps > Choose default apps by file type > .ndw
or
Reinstall Allplan 2016 so that this version is used by default.
_______________

Windows-Einstellungen > Standard-Apps > Standard-Apps nach Dateityp auswählen > .ndw
oder
Installieren Sie Allplan 2016 neu, sodass diese Version standardmäßig verwendet wird.


Anhänge (1)

Typ: image/png
19-mal heruntergeladen
Größe: 187,93 KiB

Danke für den Tipp. Bei mir funktioniert es so leider immer noch nicht. Das Freie NDW. wird jetzt gar nicht mehr geöffnet weder mit V.2016 noch mit V. 2019

Gruss Oliver

Allplan *.ndw-Teilbilder sieht man von aussen nicht an, welche Version sie beinhalten!
Demzufolge kann die Einstellung, mit welchem Programm eine *.ndw geöffnet werden soll, nur für alle ndw gelten.

Am einfachsten ist es, beim Speichern die Version an den Dateinamen anzuhängen, bzw. in einen Ordner zu speichern, der Rückschlüsse auf die Version zulässt. Dann die entspr. Allplan-Version starten, und mit Öffnen (Strg+O) öffnen.

Super Danke - so geht es.
Trotzdem müsste der andere Weg durch öffnen der ndw. Datei auch möglich sein. Das ging nämlich bevor ich die v.2019 Version hatte.....

Gruss Oliver

Bei der Installation von Allplan 2016 wurde die Standard-Application zum Öffnen von Dateien mit der Erweiterung .ndw auf Allplan_2016.exe festgelegt.

Bei der Installation von Allplan 2019 wurde die Standard-Application zum Öffnen von Dateien mit der Erweiterung .ndw auf Allplan_2019.exe festgelegt.

Daher ist es kein Wunder, dass es vorher ("bevor ich die v.2019 Version hatte") funktionierte.

Dass es jetzt gar nicht mehr funktioniert, liegt an den manuelle Änderungen, die Du danach gemacht hast.
Allplan 2019 drüber-installieren sollte helfen.

Und: Allplan überprüft den Pfad und den Namen der Datei.
Das das Projekt geöffent wird, statt der "freien Ndw-Datei" kann daran liegen, dass die Datei in einem Allplan-Projekt liegt, und tb0000xxx.ndw heißt.

Im Dateiexplorer RM auf Datei dann "öffnen mit" anklicken und das passende Programm wählen...
Das ist, glaube ich, seit windows 7 "durchgängig" möglich...

Für Buo:
Vergiss nicht den Haken bei Einstellung merken zu setzen. Sonst bleibt das nicht "durchgängig" erhalten.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Ist es nicht möglich, dass Allplan die Information um welche Version es sich handelt im Teilbild irgendwie als Information so anhängen kann, dass man das auch sieht ohne vorher die Teilbilder mit der Falschen Version zu öffnen ?
Die Infos müssen ja irgendwie vorhanden sein.....

Gruss Oliver

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren