NemSLock Server und eine zusätzliche Lizenz unter Allplan 2015

Schlagworte:

Hallo und Guten Abend,

wir bei uns arbeiten mit dem NemSLock Server im Büro und haben x Lizenzen am Laufen.
Wir arbeiten mit Allplan 2015.
Auf Allplan 2016 stellen wir definitv noch nicht um, aus diversen Gründen - Antragsabgaben,
Terminzusagen etc.

Nun benötigen wir eine weitere Lizenz, somit x+1 für eine neue Mitarbeiterin.
Sie soll für Allplan 2015 und NemSLock sofort funktionieren.

Vom Support bekamen wir nach der Beauftragung nur aktuelle Daten per E-Mail zugeschickt,
somit alles für Allplan 2016, trotz Hinweis das wir sofort für 2015 die Lizenz benötigen.

Nun hat sich ja am Lizenzserver mit Allplan 2016 (neues Lizensierungsunternehmen) wohl einiges geändert. Allplan 2016 arbeitet mit einem neuen Lizensierungssystem und nur damit !
Keine Hardlocks mehr und kein NemSLOCK. So verstehe ich das.

In den Anleitungen steht unter anderem ZITAT : „Daher können Sie Ihre neue Lizenz nicht mehr für ältere Versionen von Allplan nutzen; sie ist nicht mehr abwärtskompatibel.“
Älter meint hier alles unter Allplan 2016.

Bei unserem Zwischenhändler habe ich angefragt wie die Lösung für diese o.g. Problematik ist.
Eine Antwort steht noch aus.

Da sind doch sicher noch Andere betroffen die evtl. für eine "ältere" Version noch mal eine zusätzliche Lizenz benötigen, oder ?

Habt Ihr Erfahrungen ???
Jede Hilfe oder jeder Hinweis bzw. jede Erfahrung mit dem Thema wäre hilfreich.

mfg
Alex

Hallo Alex,

ja: die Umstellung auf ein neues Schutzsystem ist nicht immer reibungslos. Ich selber betreue einen CAD - Hörsaal mit zusammen 30 Lizenzen (Server / Single gemischt), wobei die HS-Rechner NICHT am Internet hängen (dürfen, iss so). Während das Lizenzierungsprocedere des Servers / Einzellizenzen über das Internet echt schnell erledigt ist, ist die offline Aktivierung wegen diverser Dateien hin- und her Geschiebe ätzend langatmig. Hast Du nur Rechner direkt am Internet ist die neue Lizenzierung wirklich ein Fortschritt. OHNE Internet habe ich etwas holprig das Ergebnis bekommen. Aber: läuft!

Nochmal zur Ergänzung zu den älteren (= 2015) Lizenzen. Die habe ich problemlos bekommen / eingearbeitet. Sind ja zwei verschiedene Schutzsysteme! Siehe meinen vorigen Beitrag! Warum sollte Nemetschek die nicht schicken?

Guten Morgen,

erstmal danke für die Antwort.

Warum Nemetschek mir keine zusätzliche NemSlock-Lizenz mehr für Allplan 2015 schickt bzw. schicken kann weiss ich nicht.

Ich bekomme nur alles (Links zu Allplan Connect, Codes etc.) nötige für die Umstellung auf 2016,und das neue Schutzsystem was aber noch nicht in Frage kommt.

Man hat das Gefühl sie wollen einen so "zwingen" sofort auf 2016 und das neue Schutzsystem zu wechseln.

Eigentlich benötige ich die Lizenz aber sofort, denn bei 11 Plätzen und 12 CAD-Usern fehlt
uns seit 2 Tagen eine Lizenz ! Das habe ich klar zum Ausdruck gebracht denen gegenüber.
Bislang bekam ich immer sehr zügig nach Bestellung eine neue *.nslsrv-Datei zugeschickt.
Die beinhaltete die entsprechende Anzahl an Lizenzen.
Ich habe alle CAD-User gebeten kurz Allplan auszumachen, was natürlich immer für großes Gestöhne und Genöle sorgt , habe die Lizenzserverkonsole beendet,habe am Lizenzserver die neue Datei eingespielt, fertig ! Dann den Server wieder gestartet und nach spätestens 10 min. Gemecker konnten dann alle wieder arbeiten. Das ging auch mal im laufenden Arbeitsbetrieb.
Alles was dafür sorgt, das ich alle achtzehn CAD-Plätze ablaufe um Installationen durchzuführen
geht nicht im laufenden Betrieb.
Wir arbeiten übrigens mit dem Workgroupmanager im Netzwerk und haben einen zentralen Dateiablageordner.

Na ja, mal sehen was heute so passiert, bin gespannt !

Schönen Tag
Alex

P.S. Wie zeitaufwendig ist es bzw. ist es überhaupt möglich das neue Schutzsystem mit Allplan 2015 zu betreiben ? Ich habe gelesen, das zuerst der Lizensierungsserver (jetzt CodeMeter der Wibu Systems AG) erneuert werden muss, danach muss??? Allplan 2016 installiert werden, weil keine Kommunikation zwischen CodeMeter und älteren Versionen möglich ist.
Kann man das so bestätigen ?

Allplan 2016 funktioniert nur mit dem WiBu Treibern / Schutzsystem als solches. Bereits Allmenu 2016 hat unter Dienstprogramme - Lizenzeinstellungen das neue. Jetzt zu Allplan 2015 eine Zäsur zu machen ist in Ordnung: beide Systeme parallel gehen nicht, wäre sicherlich auch nicht zu praktizieren. Warum Nemetschek hier für 2015 sich bei Dir so "ziert" weiß ich nicht. Programmtechnisch müßte es aus meiner Sicht nicht sein.

Zitiert von: CADlex
Ich bekomme nur alles (Links zu Allplan Connect, Codes etc.) nötige für die Umstellung auf 2016,und das neue Schutzsystem was aber noch nicht in Frage kommt.

Man hat das Gefühl sie wollen einen so "zwingen" sofort auf 2016 und das neue Schutzsystem zu wechseln.

ganz so ist es nicht, das wir zwingen wollen, aber die oben angesprochenen Dinge laufen automatisiert.

... cut some wrong text ....

Jörg

[edit]siehe nachfolgende Antwort von Kerstin

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Zitiert von: velletti
... cut some wrong answer ....
Jörg

Hallo Jörg,

da muß ich widersprechen. Wir (Händler) können das nicht beauftragen.
Ganz grob gesagt: der Anwender muß die 2015 installieren und dann eine Registrierungsanfrage (schön altmodisch) erstellen. Diese Registrierungsanfrage muß vor dem Versand aber editiert werden. FAQ siehe Anhang, bitte ausführlich lesen.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1130-mal heruntergeladen
Größe: 110,52 KiB

Zitiert von: kregenhardt

da muß ich widersprechen. Wir (Händler) können das nicht beauftragen.

Danke. Aber immer hin hab ich mit einem Punkt recht gehabt: man muss die richtigen ansprechen, damit man die richtige Antwort bekommt.

PS: damit nicht einer über meinen zuvor geschriebenen Beitrag stolpert und nur das liest, habe ich den oben auch korrigiert, bzw. meinen "Unsinn" entfernt

Jörg
PS: daraus lässt sich aber eine schöne Frage fürs AKR bauen :-)

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Zitiert von: velletti
PS: daraus lässt sich aber eine schöne Frage fürs AKR bauen :-)

Weihnachten ist dir einfach zu langweilig, da musst du unbedingt Allplan-Anwender mit solchen Fragen quälen?
Ich bin immernoch empört über die Frage mit den Klaviertasten...

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel