[Frage] Nummer von nicht zugeordnetem Teilbild bleibt besetzt

Schlagworte:

Hallo Zusammen

Ich arbeite mit Allplan 2017.

In einer bestehenden Bauwerksstruktur habe ich die Strukturstufe Gebäude 02 gelöscht.
Danach habe ich die Strukturstufe Gebäude 01 bearbeietet. Konkret: ich habe neue Geschosse hinzugefügt.
Die so vorbereitete Stufe wollte ich für ein weiteres Gebäude kopieren.
Dabei habe ich die Teilbilder mitkopieren lassen und für jedes Geschoss wieder gesagt, ab welcher Teilbildnummer das Teilbild eingefügt werden soll. Wunsch war, dass die Teilbilder des Gebäudes 01 mit 1000 beginnen, die des neu kopierten Gebäude 02 mit 2000.
Leider scheinen aber die Nummern bereits durch das zuvor gelöschte Gebäude 02 bereits besetzt zu sein, so dass die automatische Nummerierung durch Allplan einfach die nächste frei Nummer ab 2000 wählet.

Nun meine Fragen:
Wie mache ich die besetzten Nummern der Teilbilder wieder verfügbar?
Wie lösche ich ein Teilbild in der BWS richtig, so dass die Nummer wieder frei wird?

..vielleicht mal nach dem Löschen von Gebäude 02 die Bauwerksstruktur
speichern (also Schliessen klicken).
Desweiteren die Teilbilder aus Gebäude 02 komplett löschen mit "Teilbildinhalt löschen".

Wird bei Teilbildinhalt auch der Name gelöscht?
Denn auf der rechten Seite der Zeichenstruktur sehe ich diese Teilbilder immer noch.

Das Projekt ist ganz frisch. Es wurde noch nichts gezeichnet. Nur eine BWS erstellt und erste Teilbilder zugeordnet.

Teildilder folgendermaßen löschen:

Rechtsklick auf Teilbild (bzw. mehrere vorher selektieren)
Kontext-Menü "Teilbildinhalt löschen" klicken
Sub-Dialog: "Teilbildnamen löschen" klicken

Wenn z.B. Teilbild 2000 im zweiten Gebäude nicht zugewiesen werden kann ist es schon an anderer Stelle zugewiesen. Ev. liegt das auch bei den Ableitungen der Bauwerksstruktur. Teilbilder können in der Bauwerksstruktur nur einmal eindeutig zugewiese werden.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Mit dem Fenster Teilbilder zuordnen kannst du ganz gut sehen welche Teilbilder bereits irgendwo zugeordnet sind. Vielleicht hilft das ein wenig bei der Orientierung.
Gruß
Walter

binder-cad

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
124-mal heruntergeladen
Größe: 201,27 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren