[Frage] Objektepalette - Seltsames Verhalten


Hallo zusammen,
ich wollte nur mal hören, ob es nur mir so ergeht. Ich arbeite seit kurzer Zeit gerne mit der Objektepalette, da das umschalten zwischen Teilbildern sehr schnell geht. Ich habe nur das Problem, dass wenn mehrere Teilbilder über das Augensymbol unsichtbar geschaltet sind, diese leider nach Umschalten eines Teilbildes (welches sichtbar ist) von z. B. Aktiv im Hintergrund auf Passiv (Screenshot Objektepalette)plötzlich wieder alle sichtbar werden (Objektpalette 1) - obwohl ich das gar nicht möchte! Danach muß ich dann wieder alle Teilbilder auf unsichtbar schalten, welche ich zu Zeit nicht auf dem Bildschirm sehen möchte.
Weiß einer, ob man das irgenwo abstellen kann? Ich sehe auch den Sinn nicht in dieser Reaktion!

Gruß

Fredo

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
8-mal heruntergeladen
Größe: 50,06 KiB
Typ: image/jpeg
7-mal heruntergeladen
Größe: 51,59 KiB

Servus Fredo!

Das Verhalten ist beabsichtigt. Die Palette Objekte ist nur eine kurzfristige Unterstützung zum Auswählen und Filtern. Nach einem Teilbildwechsel wird der vorherige Zustand (Layer, Sichtbarkeit der Objekte) wieder hergestellt. Ich habe mir auch schon gewunschen, dass so eine Filterung als Basis zum Wweiterarbeiten verwendet werden kann ... auch zum Ausdrucken.

Du kannst diese temporäre Zusammenstellung leider auch nicht zum Drucker schicken, denn egal was Du eingestellt hast (in der Palette) es wird immer alles gedruckt.

Gerade bei großen Projekten, die so und so nicht auf den ganzen Bildschirm passen wäre es sehr sehr oft wünschenswert nur mit bestimmten Objekten weiterzuarbeiten.

Da bleibt nur ein Wunsch an das Christkind!

Gruß, Martin

Tell me and I forget.
Teach me and I remember.
Involve me and I learn.
Benjamin Franklin

Hi Martin,
das ist aber äusserst traurig, da ein Großteil de Funktionalität dadurch meine Erachtens ad absurdum geführt wird. Ich denke, dass die Programmentwickler darüber nochmals nachdenken sollten, weil der enormschnelle Teilbildwechsel wirklich sehr gut ist, man dann aber teilweise leider alles wieder neu einstellen muss. Schade!

Danke für deine Antwort

Fredo

Na dann muss ich mir wohl mal angucken, ob es mittlerweile in der 2019er besser gelöst ist!

Vielen Dank für den Link.

Gruß

Fredo

Also in der 2019er ist leider alles beim alten, genau wie in meinem Post oben beschrieben.