[Frage] Planlayout Darstellung mit grauem Hintergrund bei einigen Plänen


Hallo zusammen,

hab mal ne doofe Frage,
seit einiger Zeit hab ich in einem Projekt ein Darstellungsproblem im Planlayout.
Es gibt mehrere angelegte Pläne,
wenn ich auf einen anderen Plan wechsle wird ein grauer Hintergrund angezeigt.
Ganzes Bild darstellen F5 hilft.

Seltsam ist, dass es bei einigen Plänen so ist.... bei anderen nicht.

Hab WIN 11 und Allplan 2017

Mit freundlichen Grüßen

Anton Heindl
Bismarckstr. 27
90491 Nürnberg

Servus,

vermutlich sind das nicht aktualisierte Ansichten und Schnitte. Mal mit "Ausdehnungen der Teilbilder anpassen" die grau hinterlegten sachen auswählen. Dann werden solche Sachen aktualisiert.
In den Optionen bei Ansichten und Schnitte kann man eine Aktualisierung der Ansichten und Schnitte im Planlayout deaktivieren oder einschalten. Dort liegt vermutlich die Ursache grau hinterlegter Planelemente. Die aktualisierung könnte eingeschaltet werden....

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Das kenn ich auch.
Wir haben in den Optionen die aktualisierung abgestellt, dauert extrem lange wenn alle Teilbilder sich aktualisieren.
Bei der Ausgabe über Exchange wird so weit ich weiß sowieso aktualisiert.
Bis jetzt haben wir mit der deaktivierung noch keine Nachteile.
Man kann sich ja auch den Befehl in die Actionbar legen.
Sieht so aus:

Jörg

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
50-mal heruntergeladen
Größe: 12,47 KiB

Moin,

Es geht offenbar um ALLPLAN 2017, da gab's das mit der Aktualisierung so wie in den aktuellen Versionen noch nicht...
Ich würde auf "Grosse Koordinaten" tippen.
So aus der Hüfte.
Ansonsten cleanstd/reg/up.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Nachrichten,

Ausdehnung der Planelemente hab ich natürlich schon längst probiert. Ohne Erfolg,
man muss F5 drücken, dann sieht man den Plan im Planplot / Planlayout.

cleanstd/reg/up ?
Hier hab ich nur cleanup mal ausprobiert. Ohne Erfolg.
wo und wie man cleanstd/reg/up ausführen kann hab ich leider nicht gefunden.

Es ist eigentlich kein schwerwiegendes Problem, aber es nerft, dass die Plananzeige bei einigen Plänen funktioniert
und bei einigen nicht. Bei ca. 40 Plänen nervt das nur einfach.

Ich muss dazu erwähnen, dass die Pläne, die nicht so gehen,
ein neuer Mitarbeiter angelegt hat. Da wurde einfach was falsch gemacht,
und ich komme nicht auf den Fehler.

Bin gerade auf der Suche nach Layern die evtl. unsichtbar aber aktiv sind
Unser Mitarbeiter hat da evtl. beim Importieren von irgendwelchen dwg Dateien was eingeschleust, das dieses Problem verursacht.
Bin aber noch nicht fündig geworden.

Hab das Projekt auch in die Version 2018 importiert, da ist das leider auch das gleiche.
Werde das mal in der Version 2021 und 2022 probieren......

Ich bin ein alter Nemetschek Zeichner und arbeite noch mit Teilbildern, also ohne Layer.
Mein erstes Programm war die Version 12 !!!!

Vielen dank nochmal an alle.
Wenn ich den Fehler entdecke dann gebe ich Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Heindl
Bismarckstr. 27
90491 Nürnberg


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren