Guten Morgen Fredo
Warum du das nicht mit den grossartigen Tools von Scalypso, wie dem Add-On Scalypso4ALLPLAN lösen, und von der direkten Anbindung an ALLPLAN und der Punktwolkenintegration mit den Proxy-Objekten profitieren willst, da mach ich mal ein fettes Fragezeichen....die grossen Vorteile mit der Punktwolke in ALLPLAN haben wir ja in diversen CDS Youtube Filmen und Tutorials wie bei den CDS Quickys aufgezeigt (Auch wie Schnitte aus den Proxy-Objekten abgeleitet werden können).
Zu deiner Frage: Beim Import von DXF/DWG Daten, welche Punktinformationen (Geländepunkte) beinhalten, kannst du diese beim Import auflösen, indem du bei den Importoptionen und den Aufzulösenden Elementen, Punktsymbol und Makro anwählst. Im Anschluss werden die Punkte als 3D Linien importiert.
Alternativ kannst du die bereits importierten Geländepunkte mit dem ALLPLAN Add-On ElementConverter in Makros wandeln und im Anschluss mit Makro tauschen ein beliebiges anders 3D Makro zuweisen (3D Kreuz, 3D Kugel,...)
Obacht, das was du da mit 3D Punkten vorhast, ist je nach Anzahl Punkten (im Normalfall haben Punktwolken schnell mal mehrere Mio. Punkte) bezüglich der Performance eher ungünstig...ich denke das muss nicht näher ausgeführt werden. Das wurde überigens auch schon in einem Anderen Post besprochen:
https://connect.allplan.com/ch_de/forum/themen/topic/topics/visual-scripting/punktwolkenimport-performanceprobleme-point-cloud-import-performance-issues.html?apug=b31c92f6
Gruss und eine erfolgreiche Woche
Urs Leufen
CDS Bausoftware AG