Programabsturz bei Projektwechsel

Schlagworte:

Hallo zusammen, ich habe gerade allplan 2012 installiert. Nur leider habe ich einen totalen Programmabsturz, wenn ich von der Planbearbeitung zurück in die Zeichnung wechsle oder auch bei einem Projektwechsel. Sobald ich ein neues Projekt öffnen will, geht gar nichts mehr. Der Rechner läuft unter WIN7 mit SP1. Kann mir jemand helfen? Oder hat jemand noch das Problem?

Danke für eure Infos.
Gruß, Tina

1 - 10 (15)

Ich wurde zuerst den neusten Treiber fuer die Grafikkarte installieren.

Dann wurde Ich den Project.dat neu erstellen lassen.

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Der Grafiktreiber ist aktuell, der Rechner ist nagelneu und die Project.dat habe ich auch neu erstellen lassen. Allplan 11 läuft, Allplan 12 hängt sich auf. Ich verstehe das nicht..... Ich habe jedesmal Bauchschmerzen, ein upgrade zu machen, weil immer was nicht geht. Wie soll man so professionell arbeiten?? Das Programm kostet schließlich eine Menge Geld, da darf es auch schonmal funktionieren, oder nicht! Ich bin für weitere Hilfen äußerst dankbar.
Tina

Hi,

ich würde versuchen, dass Problem zu isolieren.

Dazu folgende Fragen:

[*] Betrifft es nur ein Projekt?
Um das auszuprobieren, kommst Du in ein anderes Projekt, in dem Du das CAD schliest, Cleanup (Service, Hotlinetools) ausführst, CAD startest und ein anderes Projekt anwählst.

[*] Tritt das Problem auch auf, wenn Du in dem Projekt bist und das CAD beendest? Oder wird das Beenden ganz normal ausgeführt?

[*] Sollte es nur an einem bestimmten Projekt liegen (Vermutung: es liegt an externen Daten, die mal in das Projekt eingelesen wurden, z.Bsp: DXF, Bilder etc...), dann würde ich dieses mal gezielt reorganisieren. Dazu Hotlinetools, Reorg, benanntes Projekt.

Daniel

Hallo Daniel, da es ein komplett neuer, nackter Rechner ist und ich noch keine weiteren Daten eingespielt habe, kann es nicht an externen Daten liegen. Das Programm startet in einer Zeichnung. hier tritt das Problem auf, wenn ich aus dem Plottmenü wieder ins Zeichenmenü wechseln will. Ich kann aber das Projekt schließen (ich befinde mich dann im Plottmenü) und lande in der Projektverwaltung. Nun lege ich ein neues Projekt an, öffne es und das Programm stürzt ab (das Projekt wurde aber angelegt). KEINE RÜCKMELDUNG sagt er mir. auch 15 min warten hat nix gebracht. Gehe ich nun in mein neu angelgtes Projekt, dann ins Plottmenü und wieder zurück, stürzt das Programm ab. Schließen des projektes geht auch ohne probleme. Alle anderen Tools funktionieren auch, soweit ich es getestet habe.

Nur ums richtig zu verstehen: auf dem Rechner befindet sich kein "altes" Projekt aus der 2011 sondern nur die Neuinstallation der 2012 mit einem (oder mehreren) frisch neu angelegten Projekten ohne Inhalt?

ja genau. ich habe nun 2012 erstmal deinstalliert und 2011 aufgespielt, um zu sehen, ob es doch am rechner oder irgendwelchen Treibern liegt, aber mit 2011 geht es ohne Probleme. schließen, öffnen, wechseln - alles kein Thema.

Ich behaupte mal frech, dass das nicht an der 2012 liegen kann. Sonst könnte keiner damit arbeiten, klappt aber allgemein ganz wunderbar.

Aber woran liegts?

Wenn die 2011 läuft, probier doch dann mal ein Upgrade auf die 2012. Also keine eigene Neuinstallation. Geht das dann?

Daniel

Bitte mal den Systemtest laufen lassen, ob der Grafiktreiber wirklich aktuell ist:
http://www.nemetschek.de/services/cad-downloads/allplan-2012-systemtest.html

Grüße
rb

Hallo, Grafiktreiber ist aktuell, er meckert allerdings bei meiner Auflösung. ich habe 1600x900. Kann das allein das Problem sein?? Welche Möglichkeiten habe ich? Upgrade geht übrigens auch nicht....

1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren