Projektattribute vergeben... funktioniert nicht (mehr)... [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo,

ich würde gerne im Fenster "Projekt neu, öffnen" das Projektattribut "Projektstatus" ändern. Die entsprechende Spalte habe ich eingeblendet. Wähle ich jetzt ein Projekt aus und gehe über rechte Maustaste "Eigenschaften" und "Attribute belegen", so werden mir diese zwar aufgelistet, der Attributwert wird jedoch nur ausgegraut dargestellt und lässt sich nicht ändern. Auch direkt im Fenster "Projekt neu, öffnen" ist dies nicht (mehr) möglich. Mir bleibt der ziemlich umständliche Weg über den ProjectPilot (dann Eigenschaften)...
Laut Allplan-Hilfe müsste aber auch der oben beschriebene Weg funktionieren. Kennt jmd. das Problem und kann mir hierzu einen Tipp geben?

Gruß, Carmen

1 - 7 (7)
  • 1

Hallo Carmen,

ist ja witzig, hatte das Gleiche eben vor und -> in der 2015 geht das zu meinem Entsetzen ebenfalls nicht. Nur am extrem langsam öffnenden PP. Toll!
Habe auch auf Projekt umzustellen versucht, auch nicht?
Gruß Reinhard

Gruß Reinhard

sowas hatte ich nach der wandlung von projekten aus 2013 in 2014 auch mal..
ich glaube, dass ich das mit einem reorg -> Projekt richten konnte.

eine alternative möglichkeit zum einstellen der projektattribute gibt es übrigens über dei funktion plan- und projektattribute modifizeren in der planzusammestellung.
entweder im menu der planstruktur oder in der sysmbolleiste erzeugen.

Hallo Reinhard,
ich bin beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Wenn etwas immer funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr, zweifelt man ja auch gerne mal am eigenen Verstand

Hallo Markus,
vielen Dank für den Tipp. Es ist tatsächlich so, dass das Problem ausschließlich bei gewandelten Projekten (seltsamerweise auch nicht bei allen), nicht aber bei in der V2014 neu angelegten Projekten auftritt. Für die Projekte, bei dem uns das Problem gestern aufgefallen war, funktioniert die direkte Eingabe über die Maske "Projekt neu, öffnen" nach Durchführung des Hotlinetools updprjattr auch wieder :-) Danke!

Gruß, Carmen

das war bei mir auch so, dass nur einige betroffen sind. wahrscheinlich hab ich in fünf jahren immernoch das eine oder andere projekt, wo das problem drinnen ist... es sammeln sich ja die alten projekte langsam aber sicher an..

Allmenü > Service > Hotlinetools > datwaprjs
Damit werden alle Projekte (ab V11, ohne Garantie) hochgewandelt
Nur die letzten drei Versionen von Allplan abwärts ist die Datenwandlung von der QK getestet.
Dann muß man nicht nach alte Projekte suchen und die einzeln öffnen und hochwandeln lassen, sonder hat alle in einem Rutsch hochgewandelt.
Dauert ein bischen und eine Daensicherung vorher machen hat noch nie geschadet.

Gruß

Jörg Geier

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

@jörg
das hat leider nichts mit dem projektattribute-problem zu tun.
die projekte wurden korrekt gewandelt und dennoch sind die projektattribute nicht direkt verfügbar.
das kann man so nicht erkennen..

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren