Projizieren Kurve auf Fläche


1. Problem: Beim Node "Projiziere Kurve auf Fläche" wird keine exakt projizierte Kurve erstellt.
Es wird vielmehr folgendes gemacht:
1. auf der Kurve werden in gleichmäßigen Abständen Punkte erstellt
2. diese Punkte werden auf die Fläche projiziert
3. die projizierten Punkte werden zu einer BSpline verbunden

Das ergibt eine nicht exakt in der NURBS-Fläche liegende Kurve, egal wie fein man die Unterteilung wählt.

2. Problem: Das Update des Visual-Scripts mit Doppelklick links scheitert, weil das Script die NURBS-Fläche "vergisst"!

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
668-mal heruntergeladen
Größe: 3,52 MiB

Dass es auch besser geht, habe ich anhand meiner eigenen Visual-Scripting-Umgebun mal demonstriert.(s.project_flexparts.mp4)

Der Parasolid-Kernel bietet diese Funktion mit Sicherheit an. Leider hat Allplan diese Funktion noch nicht verfügbar gemacht!
Mit ein bißchen Überlegung bekommt man es auber auch mit den bereits verfügbaren Funktionen hin.

Es wäre durchaus wünschenswert, wenn man diese Funktionalität auch im 3D-Modellierer benutzen kann!

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
652-mal heruntergeladen
Größe: 3,96 MiB

Die Genauigkeit braucht man leider, wenn man aus der Kurve wieder BReps ableiten will!

Bitte im VS ein entspr. Node anbieten, und diese Funktion auch im 3D-Modellierer zur Verfügung stellen.
Diese Funktion "Projiziere auf Fläche" sollte als Ergebnis eine Fläche erstellen, wenn die Ausgangskurve geschlossen d.h eine Fläche ist.

Danke.

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
656-mal heruntergeladen
Größe: 3,97 MiB

...die Funktion "Projiziere auf Fläche" mit Fläche als Ergebnis.

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
690-mal heruntergeladen
Größe: 1,66 MiB

"die Funktion "Projiziere auf Fläche" mit Fläche als Ergebnis".....
..... könnte ich super gut gebrauchen.
Habe eine Landschaft als Plyhydron, und würde gerne ein Waldgebiet (planes Polygon) darauf projizieren um dann das Waldgebiet als Fläche der Landschaft folgend zu bekommen. Wünschenswert in einem Schritt zum Ergebnis zu kommen, statt über viele boolsche Aktionen.

geht das inzwischen irgendwie in allplan? Genau so wunderbar wie in deinem Flexpart?

beste Grüße

czyborra klingbeil architekturwerkstatt - http://www.cka.berlin


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren