Sicherheits Update... ich verstehe es nicht


Hallo in die Runde,

ok, ich kenne mich mit der Anwendung meiner Programme aus, aber mit dem Hintergrund nicht. Mag sein, dass das für einen System-Admin eine klare Sache ist, was hier auf der Homepage und netterweise nun auch per Mail an uns weiter gegeben wurde. Aber was genau ist das denn jetzt? Kann man mir das als normalen Menschen mal erklären? Ich habe auf dieser netten Seite auf den download geklickt und gesagt : installier das mal. Aber wohl ist mir bei sowas definitiv nicht. Was bedeutet das denn nun genau???

Nur weil ich mit einem CAD-Programm zeichne, muss ich ja nicht gleich auch system-Admin-Wissen haben. Und sorry, ja, ich bin eben Einzelkämpferin.

LG Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hi Katja,
hast du noch nie eine Absturz von Allplan gehabt und du erst wieder reinkamst, nachdem du im CodeMeter Kontrollzentrum den CodeMeter-Dienst neugestartet hast? Dann bist du eine der wenigen Glücklichen!
Als ich noch nicht wusste, dass dieser Dienst nach einem Absturz Probleme beim Neustart von Allplan bereitet, habe ich immer den Computer neustarten müssen, um wieder reinzukommen. Den Dienst neuzustarten (unter Programme CodeMeter/CodeMeter Control Center) geht aber bedeutend schneller.

Sonnige Grüße

Fredo

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
37-mal heruntergeladen
Größe: 91,52 KiB
1 - 10 (29)

Hallo,

meinen Sie das?

https://connect.allplan.com/de/support/kontakt/wibusecurity2020.html

ja, hat mich auch gewundert.schließe mich der Frage gerne an...

japp! Ich fühle mich da ein wenig... im Regen stehen gelassen

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Das ist die Software die für den Lizenzschutz von Allplan zuständig ist. Sie wird normalerweise mit Allplan mit installiert und ab und zu aktualisiert. Jetzt ist es notwendig sie möglichst schnell separat zu aktualisieren.

Hallo Katja

Hier gibt es ein paar Hintergrundinfos.

https://www.heise.de/news/Lizenz-Management-Codemeter-mit-License-To-Kill-4909225.html

Ich leide nicht unter Realitätsverlust.
Ich genieße ihn!

da gibt es auch einen Link mit dem du testen kannst, ob die Lücke auf deinem System noch besteht.

info.claroty.com/wibu-codemeter

@Edit Webmaster:
Auch wenn der obige externe Link nach unserer Analyse kein Problem enthält, habe ich den "nicht klickbar" gemacht. (d.h. wer den aufrufen möchte bitte rauskopieren)
Aber Wenn man weis, was man über die Sicherheitslücke alles tun könnte, ist das ggf. besser keine ähnlichen Seiten aufzurufen.

Wir haben inzwischen eine eigene Testmöglichkeit geschaffen, von der wir wissen was die tut:
https://connect.allplan.com/wibu.html

Ich leide nicht unter Realitätsverlust.
Ich genieße ihn!

In dem Artikel und auf der Hilfeseite von Wibu ist von Version 7.10 die Rede.
Hier ist V 6.60 installiert - die Test-Seite sagt sie könne mit dem CodeMeter nicht kommunizieren.
Weiß jemand ob somit ältere Versionen nicht betroffen sind?

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Bei mir kommt bei dem Test von Alex auch die Meldung:
Could not communicate with CodeMeter (No CodeMeter is installed or it is updated)

was heißt das jetzt?!?!

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Den Test brauchst du eigentlich nicht. Sobald die aktuelle Wibu-Version installiert ist, ist alles gut.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Ja einfach die neue Version installieren und gut ist es. Die Version 6.60 ist auch schon ca. 3 Jahre alt...

1 - 10 (29)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren