Grüße dich Jörg,
ohne dir nahetreten zu wollen – aber du klingst fast wie ein Vertreter von Allplan dachte ihr macht nur Schulungen.
Da es dem Thread-Ersteller ursprünglich um ein ganz anderes Thema ging, halte ich mich kurz: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Im Anhang siehst du ja, was ich davon halte.
Darüber hinaus fallen mir folgende Punkte ein:
- Bewehrung wird nicht sauber auf den gewünschten Layer verschoben (Reste bleiben auf dem alten Layer liegen).
- Maßlinien bei gefächerter Bewehrung erscheinen ohne Stabmarkierung (die Begrenzung ist nicht gemeint) und ohne Textzeiger zur Maßlinie.
- Maßlinien bei gefächerter Bewehrung aktualisieren sich nicht zuverlässig.
- Das leidige Thema Muffeneisen: Die Beschriftung muss da es meist übereinander liegt verschoben werden, nach jeglichen Aktionen verschiebt es diesen jedoch trotzdem wieder irgendwo anders hin.
- Eisendarstellung verschieben, da wurden wohl die Muffen vergessen (Muffe bleibt an Position).
- Die Beschriftung und Maßlinien der Auszüge allgemein führt ein Eigenleben und springt gern an andere Positionen zurück – ein neues Positionieren bedeutet meist komplettes Neuausrichten der Texte.
- Übernahme Eisen mit Kreisformen können nicht mit Biegerolle modifizieren angepasst werden
- Die von dir erwähnte Kreisbewehrung mit lauter einzelnen „X-Eisen“ ist so nicht praktikabel. Es muss gebündelt werden, damit die Baustelle nicht 1000 Einzelpositionen bekommt.
- Da du es erwähnt hast.. Thema Ansichten und Schnitte waren zum einen schneller als auch nicht so zickig ;)
- Vertauschte Positionsnummern in Version 2023 haben wir alle denke ich auch nicht vergessen!
Wir könnten den ganzen Tag so weitermachen. Gerade bei komplexeren Situationen treten diese neuen Erscheinungen verstärkt auf – und zumindest einen Teil davon gab es früher so nicht.
Die Automatischen Bewehrungen wie von dir erwähnt konnte ich bisher nie verwenden da es bei unseren Bauteilen zu komplex ist.
Wir haben ja nicht mal ne einfache Möglichkeit Bewehrung aufzufächern (meine nicht Kreisrund!)und können das Händisch machen.
Die Möglichkeit mit dem Sweep kenne ich auch aber bringt mir so leider nichts..
All diese Punkte sind im übrigen dem Support bekannt falls nun die Frage kommt warum es nicht gemeldet wird..
@Zeichenatelier
Entschuldige bitte, wollte den Fokus nicht vom deinem Thema abbringen.
Ganz liebe Grüße an euch alle
GT