[Frage] Skalierung Allplan 2016 [Gelöst]


Hallo zusammen,
bei mir hat sich irgendwie die Schirftgröße in Allplan 2016 geändert. Der Schließen-Button in der Teilbildübersicht oder das Menüband unten links in der Zeichenfläche sieht anderst aus und ich bekomme es nicht mehr zurück gestellt.
Gruß Philipp

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
61-mal heruntergeladen
Größe: 22,23 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Wie man in den Wald hineinschreit, so halt es eben auch zurück.

Wenn man Hilfe sucht, und nur rudimentäre Informationen zum Fehler angibt, muss man sich nicht wundern, wenn die Antwort ebenso kurz gehalten ist, und nur Lösungen für offensichtliche Probleme anbieten kann.

Das es bei Allplan 2023 normal dargestellt wird, und naheliegende Lösungsversuche nicht zum Erfolg geführt haben, wäre eine wichtige Informatione gewesen! Ebenso wichtig wäre es, zu wissen, welches Betriebssystem verwendet wird.
Falls es nicht Windows 7 ist, gebe ich zu bedenken, dass Allplan 2016 für Windows 10 und höher nicht freigegeben ist.

Es erschliesst sich mir nicht, warum man mit Allplan 2016 arbeitet, und das Forum mit Fehlern in einer "veralteten" und nicht freigegeben Software "belästigt", wenn offensichtlich ein Allplan 2023 vorhanden ist.

Und jetzt was zur Problemlösung:
Symbolleistengröße zurücksetzten (s. reset.png)
oder
Allmenu -> Hotlinetools -> CleanStd
Allmenu -> Hotlinetools -> CleanReg
oder
Allplan 2023 verwenden

Anhänge (1)

Typ: image/png
31-mal heruntergeladen
Größe: 79,43 KiB

Windows->Systemsteuerung->Anzeige/Bildschirm->Skalierung
und/oder
Windows->Start->Einstellungen->Erleichterte Bedienung->Anzeige->Text vergrößern

Mit dem Betriebssystem sollte man schon umgehen können.
Oder wenn die eigenen Kenntnisse nicht reichen -> mit Google/Bing.

Guten Morgen,
ich weiß gar nicht, was ich zu Ihrem Beitrag sagen soll. Unfreundlicher geht es ja gar nicht. Fehlende Kenntnisse unterstellen und bemängeln, aber selbst die Fragestellung noch nicht mal verstanden haben. Das ist schon sehr frech! Ist ja super, dass Sie einen Beitrag schreiben, aber selbst wenn ich noch so blöd wäre und die Frage schon 3000x im Forum und 5000x auf Google/Bing beantwortet wurde, kann man freundlich und hilfreich auf einen entsprechenden Beitrag verlinken. Wie man in den Wald hineinschreit, so halt es eben auch zurück.

So, jetzt wieder etwas konstruktives: ich kenne mich mit meinem Betriebssystem aus und Ihre "vorgeschlagenen LÖsungen" waren sogar die ersten, die ich versucht habe...sie haben nicht zum Erfolg geführt. Es ist auch kein allgemeines Problem bei jedem Programm, sondern nur in Allplan 2016. In Allplan 2023 z.B. ist alles ganz normal. Nur das Menüband unten links, wo beim Anwählen der Befehle die "Funktionsanleitung", also was für ein Befehl ausgeführt wurde und wo man Längen in x/y/z-Richtung eingeben kann, und der "Schließen"-Button im Menü "Projektbezogen Öffnen" ist so komisch hochskaliert. Alles andere ist vollkommen normal.

Gruß Philipp

Wie man in den Wald hineinschreit, so halt es eben auch zurück.

Wenn man Hilfe sucht, und nur rudimentäre Informationen zum Fehler angibt, muss man sich nicht wundern, wenn die Antwort ebenso kurz gehalten ist, und nur Lösungen für offensichtliche Probleme anbieten kann.

Das es bei Allplan 2023 normal dargestellt wird, und naheliegende Lösungsversuche nicht zum Erfolg geführt haben, wäre eine wichtige Informatione gewesen! Ebenso wichtig wäre es, zu wissen, welches Betriebssystem verwendet wird.
Falls es nicht Windows 7 ist, gebe ich zu bedenken, dass Allplan 2016 für Windows 10 und höher nicht freigegeben ist.

Es erschliesst sich mir nicht, warum man mit Allplan 2016 arbeitet, und das Forum mit Fehlern in einer "veralteten" und nicht freigegeben Software "belästigt", wenn offensichtlich ein Allplan 2023 vorhanden ist.

Und jetzt was zur Problemlösung:
Symbolleistengröße zurücksetzten (s. reset.png)
oder
Allmenu -> Hotlinetools -> CleanStd
Allmenu -> Hotlinetools -> CleanReg
oder
Allplan 2023 verwenden

Anhänge (1)

Typ: image/png
31-mal heruntergeladen
Größe: 79,43 KiB

Weil Allplan 2016 für mich einfacher ist, als Allplan 2023. In meinem ehemaligen Büro wurde das Thema "Modernisierung" was Zeichenprogramme angeht, einfach vernachlässigt. Und wenn man dann Selbstständig ist, muss man in kurzer Zeit viel Zeichnen um Geld zu verdienen. Der Umstieg von 2016 auf 2023 ist aber so schwierig, dass so etwas aktuell zu viel Zeit erfordert um Projekte vernünftig und schnell abzuarbeiten. Und Windows 10 deshalb, weil es mit Allplan 20161 funktionert und besser als Windows 7 ist. Aber Sie können mir auch gerne noch bei meinen 100 Fragen zu Allplan 2023 helfen!

Zurück zum Konstruktiven:
Vielen Dank...eine Ihrer beiden Hotlinetool-Ansätze war wohl die Lösung. Beide nacheinander ausgeführt, PC neu gestartet und Problem behoben.

Gruß Philipp


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren